Poe, Edgar Allan (1809 1849)

Schlagwörter:
Gothic, House of Usher, William Wilson, Raven, Black Cat, Referat, Hausaufgabe, Poe, Edgar Allan (1809 1849)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Biographie über Edgar Allan Poe, einem bekannten amerikanischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Es wird seine Kindheit, seine Ausbildung, seine Militärdienstzeit und seine Erfolge und Misserfolge als Schriftsteller beschrieben. Es wird erwähnt, dass seine Mutter eine Schauspielerin und sein Vater ein erfolgloser Schauspieler war, der alkoholabhängig wurde und die Familie verließ. Nach dem Tod seiner Mutter wurde Poe von John und Frances Allan aufgenommen, die sich um seine Erziehung kümmerten. Poe war ein exzellenter Schüler und verbrachte auch einige Zeit in England auf prestigeträchtigen Internaten. Allerdings hatte er als unadoptierter Stiefsohn einen schweren Stand in der Familie, was ihn auch nicht beliebt machte. Später studierte er an der University of Virginia, jedoch hatte er Schwierigkeiten, als junger Mann mit seinem Taschengeld zurechtzukommen und begann zu spielen, wodurch er hohe Schulden anhäufte. Sein Stiefvater weigerte sich, seine Schulden zu bezahlen, und Poe musste die Universität verlassen, um in Allan's Firmenbüro zu arbeiten. Poe hatte auch eine Verlobte namens Sarah Royster, aber als er zurückkehrte, hatte sie einen anderen Mann geheiratet. Poe versuchte, von seinem Schreiben zu leben und veröffentlichte einige Gedichte und Kurzgeschichten, aber er hatte Schwierigkeiten, finanzielle Unterstützung zu finden. Er kämpfte auch mit Depressionen und seiner Gesundheit. Er etablierte sich schließlich als Schriftsteller von Horrorgeschichten und humoristischen Schriften, die in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Er heiratete seine Cousine Virginia Clemm und zog mehrmals um, um Arbeit zu finden. Virginia erkrankte an Tuberkulose, was Poe sehr belastete und er veröffentlichte während dieser Zeit düstere und allegorische Werke. Poe hatte auch viele Streitigkeiten mit anderen Schriftstellern und Herausgebern, was dazu führte, dass er oft arbeitslos und finanziell instabil war. Das Dokument gibt einen tiefen Einblick in Poes Leben und Schaffen, von seinen Anfängen bis hin zu seinen Erfolgen und Misserfolgen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BIOGRAPHIE Edgar Allan Poe was born in Boston on January 19, 1809. His mother, Elizabeth Arnold Poe, was an actress. His father, David Poe, Jr., had pursued a less successful career on the stage punctuated by alcoholic binges. Poes father apparently abandoned his family around the time of Edgars second birthday. We do know that his mother took Edgar, his brother William, and sister Rosalie with her to Richmond, Virginia sometime in 1811, and that she died there in December of that same year. Edgar was separated from his siblings and placed in the care of a childless couple, John and Frances Allan. John Allan was an English Scottish merchant who kept a tight hold on the familys purse strings but who also recognised the value of education. In 1815, he took his wife and stepson (Edgar was never legally adopted by the Allans) to England on an extended business trip. In England, Edgar spent his early childhood at prestigious boarding academies, including the Manor House School of Doctor Bransby at Stoke Newington. Evidently, he was an excellent student: in 1819. It was while he was in England that young Edgar first became acquainted with the Gothic literature that was popular in Europe at the time. When Allan returned to Richmond in 1820, Edgar continued his education at private schools, studying Latin, verse, and oratory. He was also an athletic youth, a superior swimmer and marksman. But he was not popular. He was taunted by his peers as the son of actors who occupied an odd ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
7031
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück