Dieseleinspritztechniken

Schlagwörter:
Motoren, Kraftstoffverbrauch, Common Rail, Referat, Hausaufgabe, Dieseleinspritztechniken
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den neuesten Dieseleinspritztechniken in der Dieseltechnologie. Es werden die Vorteile moderner Hochdruck-Einspritzsysteme mit elektronischer Steuerung (EDC - Electronic Diesel Control) gegenüber konventionellen Einspritzsystemen erläutert, wie z.B. feinere Zerstäubung des Kraftstoffs im Brennraum und damit eine schnellere und bessere Verbrennung, die Zylinderleistung steigt bei sinkenden Anteilen von unverbrannten Bestandteilen im Abgas und der steigende Wirkungsgrad führt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch. Es wird erklärt, warum neue Dieseleinspritztechniken verwendet werden, um den Schadstoffausstoß zu senken, den Kraftstoffverbrauch zu senken, die Lärmemission zu senken und die Leistung der Motoren zu erhöhen, einschließlich des Drehmoments und der Durchzugskraft, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Zudem werden die beiden am weitesten verbreiteten Systeme erläutert: das Pumpe-Düse-System und das Common-Rail-System, wobei die Gemeinsamkeiten bei beiden Systemen hervorgehoben werden. Der Einspritzvorgang des Pumpe-Düse-Systems wird im Detail beschrieben, einschließlich der einzelnen Komponenten und ihrer Aufgaben während des Einspritzvorgangs. Außerdem werden die Sensoren aufgeführt, die die Eingangssignale an das Steuergerät liefern und somit die Einspritzmenge für den laufenden Prozess regulieren. Schließlich wird erläutert, wie durch eine spezielle Ventilanordnung eine hohe Verwirbelung der Frischluft erreicht wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltverzeichnis - Einführung in die Dieseltechnologie - Warum verwendet bzw. entwickelt man neue Dieseleinspritztechniken? - Wodurch wir dies erreicht? - 3 Systeme die sich bis jetzt durchgesetzt haben - Gemeinsamkeiten bei beiden Systemen - Einspritzung nach dem Pumpe-Düse-System - Die Einspritzdüse besteht aus 3 Teilen Fachreferat: Neueste Dieseleinspritztechniken Einführung in die Dieseltechnologie Die Anforderungen an moderne Dieselmotoren bezüglich Leistung, Drehmoment und Laufruhe bei gleichzeitig sinkenden Verbräuchen und Abgasemissionen nehmen zu. Damit rücken Hochdruck-Einspritzsysteme mit elektronischer Steuerung (EDC - Electronic Diesel Control) zunehmend in den Mittelpunkt. Gegenüber konventionellen Einspritzsystemen ergeben sich wesentliche Vorteile. Die hohen Einspritzdrücke führen zu einer feineren Zerstäubung des Kraftstoffs im Brennraum und damit zu einer schnelleren und besseren Verbrennung. Dadurch steigt die Zylinderleistung bei sinkenden Anteilen von unverbrannten Bestandteilen im Abgas. Der steigende Wirkungsgrad führen zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch. Warum verwendet bzw. entwickelt man neue Dieseleinspritztechniken? - Schadstoffausstoß zu senken - Kraftstoffverbrauch zu senken - Lärmemission zu senken - Leistung der Motoren zu erhöhen (von 81kW 110Ps auf 85kW 115PS)- Drehmomente der Motoren zu erhöhen (von 235Nm auf 285Nm)- Durchzugskraft der Motoren zu erhöhen - Wirkungsgrad erhöhen Wodurch wir dies erreicht? - sehr hohe Einspritzdrücke - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
670
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück