Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Werkes „Das Fräulein von Scuderi“ von E.T.A. Hoffmann. Der Autor beschreibt zunächst die Biografie von Hoffmann und führt dann in die Handlung des Buches ein. Die Geschichte spielt im späten 17. Jahrhundert in Frankreich und erzählt von der Schriftstellerin Fräulein von Scuderi, die eines Nachts von einem Unbekannten ein Kästchen mit einer wunderschönen Kette erhält. Es stellt sich heraus, dass der Schmuck vom besten Juwelier der Stadt stammt, René Cardillac, der allerdings extrem misstrauisch und eigen ist. Als Fräulein von Scuderi einige Monate später einen Brief erhält, in dem sie aufgefordert wird, den Schmuck zurückzugeben, da er für jemand anderen bestimmt sei, gerät sie in ein gefährliches Abenteuer, das von Liebe, Eifersucht, Mord und Verrat geprägt ist.
Das Dokument beschreibt die verschiedenen Themen, die in dem Werk behandelt werden, darunter die Faszination durch Schauerliches, die Nachtseite der Seele und die große Liebe zwischen Olivier und Madelon. Es wird auch darauf hingewiesen, dass diese Merkmale das Werk als romantisch kennzeichnen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
DAS FRäULEIN VON SCUDERI E.T.A. Hoffmann 1. AUTOR Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann, der sich später Mozart zuliebe Amadeus nannte, wurde am 24.01.1776 als Sohn eines Advokaten in Königsberg geboren. Schon früh zeigte er besondere Fähigkeiten im Musizieren und Zeichnen. Seine angeborene Neigung zum Karikaturzeichnen, wodurch er verschiedene hochgestellte Personen sehr beleidigte, verdankt er eine zweijährige Verbannung. Er beschloss ganz Musiker zu werden und nahm die Stelle eines Musikdirektors in Bamberg an. über Leipzig und Dresden kam er schließlich nach Berlin, wo sein dichterisches Talent zum Ausbruch kam. Dort schrieb er alle berühmten Werke, wie auch Das Fräulein von Scuderi. An den sogenannten Serapions- Abenden traf er sich mit anderen zeitgenössischen Dichtern um Literatur zu pflegen sonst saß er in Weinhäusern, wo er trank, um zu schreiben, und schrieb um zu trinken wie er selbst sagte. 2. INHALT Die Handlung spielt im späten 17. Jahrhundert in Frankreich, zur Zeit Ludwigs XIV. Die Geschichte der 73jährigen Schriftstellerin, die für Adelige Geschichten schreibt, beginnt damit das jemand mitten in der Nacht in ihr Haus eindringen will um etwas abzugeben. Die Zofe, Mariniere, hat Angst um ihr Leben und um das ihrer Herrin, weil damals in Paris ein Mensch sogar im eigen Haus um sein Leben fürchten musste. Das grausamste Misstrauen trennte die heiligste Bande. Der Gatte zitterte vor der Gattin- der Vater vor dem Sohn- die Schwester vor dem Bruder. Unberührt blieben die ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Zvpunryn Oenaqubsre
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1030
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten