Barock

Schlagwörter:
Fischer von Erlach, Lukas von Hildebrandt, Jakob Prantauer, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Manierismus, Referat, Hausaufgabe, Barock
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Zeitalter des Barocks und thematisiert politische, soziale und kulturelle Hintergründe, die dieser Epoche zugrunde lagen. Die Herrscherhäuser regierten absolut und beeinflussten die Kunst, Literatur und Musik. Die Architektur des Barocks zeichnet sich durch wuchtige und prunkvolle Bauten aus, insbesondere Schlösser. Auch die Musik diente vor allem der Verherrlichung Gottes und der Unterhaltung des Adels. In der Literatur des Barocks wird die Form der Sprache betont und es existieren klare Regeln für das Drama und den Roman. Ein bekannter Roman des Barocks ist „Der abenteuerliche Simplicissimus“ von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen. Das Barock wird geprägt durch das Leben in Dualismus, dem vanitas-Gedanken und dem Carpe-diem-Motiv.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DAS BAROCK Der Begriff Barock stammt aus der Kunstgeschichte. Er bezeichnet den neuen, prunkvollen Baustil, wie er zuerst in Italien aus der Renaissance hervorging. POLITISCHER, SOZIALER UND KULTURELLER HINTERGRUND 30-jähriger Krieg von 1618 1648 (ausgelöst durch die Reformation)Deutschland zerfiel in viele Einzelstaaten, daher gab es viel absolute Fürsten in Frankreich entstand unter Ludwig XIV (Sonnenkönig) der Absolutismusund Finanzminister Jean-Baptiste Colbert schuf MerkantilismusFrankreich hatte auch die politische Vormachtstellung inne 1683 ð 2. Türkenbelagerung in Wien unter Mustafa ð Befreiung durch Prinz Eugen DIE POLITISCHEN, SOZIALEN UND KULTURELLEN FAKTOREN Träger der Barockkultur waren die Fürstenhöfe. Die Herrscher weltliche und geistliche regierten absolut und ahmten das Vorbild des französischen Könighofes in Versailles nach (zB Prunkentfaltung u. Mätressenwirtschaft). Ein neuer Hofadel entstand, dessen Aufgabe es war, ein strenges Zeremoniell zur Erhöhung, sogar zur Vergöttlichung des Fürsten einzuhalten ð die Kultur hat sich zu einer höfisch aristokratischen Kultur entwickelt. Die Bürger haben durch den Absolutismus an Macht verloren. Die Literatur steht nicht mehr im Dienste der Kirche sondern im Dienste des Fürsten. Der Adel feierte Feste, er tanzte in abgemessenen Schritten, jede Bewegung war gleichförmig und geplant. Typisch für diese Zeit waren auch die berühmte Perücke und die aufwendige Kleidung. Viele trugen einen Reifrock. Fürsten herrschten von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1055
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück