PopArt

Schlagwörter:
David Hockney, Jasper John, Andy Warhol, Roy Liechtenstein, Referat, Hausaufgabe, PopArt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Kunstrichtung Pop Art, die in den 50er Jahren in New York, London und Paris entstanden ist. Die Pop Art wurde als Gegenpol zur vorherrschenden Abstraktion in der Malerei entwickelt und fokussierte sich auf alltägliche Gegenstände als künstlerische Ausdrucksform. Die Pop Art-Künstler arbeiteten unabhängig voneinander und wurden zunächst als „Neue Realisten“ bezeichnet. Die wichtigsten Merkmale und Themen der Pop Art sind Gegenstände des alltäglichen Lebens, sogenannte „objets trouvés“, Collagen, sowie eine direkte, schnelllebige Bildaufnahme durch den Betrachter. Die Pop Art spielt mit dem Vokabular der Massenmedien und verfolgt eine neue konkrete Übereinstimmung von Form und Inhalt. Die Pop Art war zu Beginn umstritten und wurde von vielen als Verrat an der Moderne empfunden. Trotzdem erfreut sie sich bis heute großer Beliebtheit, da sie radikal neu definiert, was die Qualitäten eines Kunstwerks sein können und somit unzählige Möglichkeiten aufzeigt, wie ein Künstler sich des Zwangs entheben kann, etwas zu erfinden, und dennoch imstande ist, etwas Hervorzubringen, was neu und durch eine klare Identität gezeichnet ist. Das Medium der Massenmedien, welches in der Pop Art eine große Rolle spielt, wird als eigentliche Botschaft betrachtet und nicht nur als Vermittler von Botschaften. Die Künstler der Pop Art haben den Kult des Künstlers als heroisches, isoliertes Individuum verabschiedet und durch ihre Angriffe auf konventionelle Geschmacksvorstellungen die Wahrnehmungsgewohnheiten verändert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung In den 50er Jahren entstanden in New York, London und Paris neue Kunstrichtungen, die Anfang der 60er als Pop Art, Nouveau Réalisme und Fluxus bekannt wurden. Sie entwickelten sich vor dem Hintergrund der vorherrschenden Abstraktion in der Malerei mit der Verweigerung der realen Umwelt. Ganz im Gegensatz dazu stand die Pop Art, welche alltägliche Gegenstände benutzte um den tieferen Sinn dieser neuen Kunst zum Ausdruck zu bringen. Robert Rauschenberg, ein berühmter amerikanischer Pop Art Künstler, brachte dies wie folgt zum Ausdruck: Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Kunst und Leben. Die Pop Art war die erste Kunstrichtung des 20. Jahrhunderts mit großem Erfolg, welcher darin begründet liegt, dass sie die Bestrebungen der jungen Generation wiederspiegelte. Sie beeinflusste nachfolgende Generationen von Künstlern und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Entstehung Die Pop Art entstand eher langsam, vor allem in großen Städten wie New York, Los Angeles, San Francisco, London, Paris, Düsseldorf und Mailand. Die Künstler arbeiteten fast ausschließlich unabhängig voneinander und wurden zunächst als Neue Realisten bezeichnet. Die erste gemeinsame Ausstellung fand 1962 in der New Yorker Sydney Janis Gallery statt. Wie die Liste der Keimzentren der Pop Art zeigt, ist diese ein hauptsächlich amerikanisches und europäisches Phänomen. Im Rückblick werden jedoch besonders die Amerikaner und die Engländer wegen ihrer Verdienste um die neue Kunst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6091
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück