Psychostimulantien

Schlagwörter:
Drogen, Sucht, Amphetamine, Koffein, Nikotion, Referat, Hausaufgabe, Psychostimulantien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit zentralnervös stimulierenden Substanzen und ihren Wirkungen auf den Körper. Dabei werden verschiedene Drogen wie Kokain, Amphetamine, Koffein und Nikotin genauer betrachtet.

Der Abschnitt über Kokain beschreibt zunächst die Geschichte und Chemie der Droge. Es wird erläutert, wie Kokain resorbiert und im Körper metabolisiert wird. Der Wirkungsmechanismus von Kokain und die damit einhergehenden Nebenwirkungen des kurzzeitigen und Dauergebrauchs hoher Dosen werden anschaulich erklärt. Des Weiteren wird auf die Auswirkungen von Kokain auf die vorgeburtliche Entwicklung eingegangen.

Im Bereich der Amphetamine werden Wirkungsmechanismus und pharmakologische Wirkungen aufgezeigt, ebenso wie Abhängigkeit und Toleranz. Therapeutische Anwendungen und nasenschleimhautabschwellende Mittel werden ebenfalls thematisiert.

Der Abschnitt über Koffein beleuchtet die pharmakologischen Wirkungen und den Wirkungsmechanismus von Koffein. Unerwünschte Wirkungen, Toleranz und Abhängigkeit werden genauer erörtert.

Das Nikotin-Kapitel beschäftigt sich mit den pharmakologischen Wirkungen von Nikotin, dem Wirkungsmechanismus und der damit einhergehenden Toleranz und Abhängigkeit. Toxische Wirkungen, Therapie und Nikotinabhängigkeit werden ebenfalls thematisiert.

Insgesamt betrachtet das Dokument die verschiedenen Substanzen und ihre Wirkungen auf den Körper ausführlich und verständlich. Sowohl historische Aspekte als auch aktuelle Studienergebnisse finden Berücksichtigung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis: Allgemeines Kokain: Chemie Pharmakokinetik Pharmakodynamik Nebenwirkungen des kurzzeitigen Gebrauchs niedriger Dosen Toxische und psychotische Wirkungen des Dauergebrauchs hoher Dosen Auswirkungen auf die vorgeburtliche Entwicklung Behandlung des Kokainmissbrauchs Amphetamine und verwandte Substanzen: Wirkungsmechanismus Pharmakologische Wirkungen Abhängigkeit und Toleranz Therapeutische Anwendungen Nasenschleimhautabschwellende Mittel Ice: Methamphetamin als freie Base Koffein: Pharmakokinetik Pharmakologische Wirkungen Wirkungsmechanismus Unerwünschte Wirkungen Toleranz und Abhängigkeit Nikotin: Pharmakokinetik Pharmakologische Wirkungen Wirkungsmechanismus Toleranz und Abhängigkeit Toxische Wirkungen Therapie und Nikotinabhängigkeit Q uelle Allgemeines: Kokain und Amphetamine sind starke Psychostimulantien, die das Verhalten und die psychischen Funktionen stark beeinflussen. Wirkungen sind psychische Erregung, erhöhter Wachheitsgrad, Euphorie, vermindertes Schlafbedürfnis und gesteigerte motorische Aktivität. Ebenfalls wird das Zentralnervensystem (ZNS) stimuliert. Einteilung zentralnervös stimulierender Substanzen: Kokain: verhaltensbeeinflussend Anstieg der Noradrenalin- und Dopaminmenge an Synapsen Amphetamine: verhaltensbeeinflussend Anstieg der Noradrenalin- und Dopaminmenge an Synapsen Koffein: Blockade von Adenosinrezeptoren Nikotin: Stimulation von Acethylcholinrezeptoren Kokain: ... kommt in de Blättern des Cocastrauches Erythroxylum coca ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2854
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück