Gioachino Rossini

Schlagwörter:
Opernkomponisten, Barbier von Sevilla, Referat, Hausaufgabe, Gioachino Rossini
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Gioachino Rossini, einem der bekanntesten italienischen Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts. Es beschreibt seinen Werdegang und seine wichtigsten Werke, darunter „Der Barbier von Sevilla“, welches ausführlicher erläutert wird. Die Handlung des Stückes wird kurz dargestellt und die Musik wird als „frisch und duftig“ beschrieben und hat einen mediterranen Charakter. Rossinis Leben und Schaffen wird als „übergeordnetes Gesetz der Grazie“ beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gioachino Rossini Rossini gilt neben Donizetti, Bellini, und Verdi als einer der größten Komponisten der italienischen Oper im 19. Jahrhundert 29.Februar 1792 als Sohn eines Stadttrompeters und einer Sängerin musikalische Studien in Bologna 1810: Debüt als Opernkomponist: La Cambiale di matrimonio 1812: L inganno felice verschafft ihm Reputation in ganz Italien Anschließende Arbeit an der Mailänder Scala und in Venedig Tancredi wird seine erste ernste Oper nachdem er zwischen 1813 und 1814 weitere vier Opern komponierte, lag ihm das ganze Land zu Füßen Noch während er 1815 eine Oper für das Opernhaus San Carlo (Rom) einstudierte, vereinbarte er mit einem anderen Opernhaus, eine komische Oper zu schreiben: Der Barbier von Sevilla Der Barbier von Sevilla hatte erst nach 1816 Erfolg: keine andere komische Oper wurde sooft aufgeführt Während er Opern für Neapel schrieb ( Otello, Mosè in Egitto), erweiterte er stets seine Palette: Szenen wurden länger und sorgfältiger entwickelt, musikalische Texturen kunstvoller, die Ensembles zahlreicher 1822: Heirat mit Isabella Colbrani 1823: Reise nach Rom und Paris und London 1824: Rossini lässt sich in Paris nieder, wird Direktor des Théatre Italien: Neubearbeitung italienischer Opern, Komposition von zwei Opern (Le Compte Ory; Willhelm Tell) Nach der Uraufführung seiner letzten und wahrscheinlich größten Oper Willhelm Tell, setzt sich der nun 37 jährige, sehr wohlhabende Rossini zur Ruhe, komponiert nur noch wenig. Er wurde mehrmals für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
371
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück