Adenauer, Konrad (1876-1967) - Spalter Deutschlands oder Wegbereiter der Einheit?

Schlagwörter:
Bundeskanzler Adenauer, Ära Adenauer, Adenauers Abtritt, Referat, Hausaufgabe, Adenauer, Konrad (1876-1967) - Spalter Deutschlands oder Wegbereiter der Einheit?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Semesterarbeit zum Thema „Adenauer - Spalter Deutschlands oder Wegbereiter der Einheit?“. Es beginnt mit dem Lebenslauf Konrad Adenauers bis 1945 und beschreibt seine politischen Aktivitäten in Köln. Adenauer verfolgte lange Zeit den Gedanken eines westdeutschen Staates ohne Preußen, konnte sich jedoch nie wirklich dazu durchringen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er von den Amerikanern wieder als Oberbürgermeister eingesetzt. Als die Briten die Kölner Verwaltung übernahmen, wurde er wieder abgesetzt und trat der neugegründeten CDU bei. Adenauer wurde Vorsitzender der West-CDU und arbeitete das erste Programm der CDU aus und setzte es auch durch.

Adenauer versuchte, möglichst viel Macht auf sich zu vereinen und arbeitete das erste Programm der CDU aus und setzte es auch durch. Er war fest davon überzeugt, dass der Ost-West-Konflikt nicht zu vermeiden sei und dass zum Schutz vor der Sowjet Union ein starker Westen nötig sei. Nach den Frankfurter Dokumenten, mit denen die Weichen für die Gründung eines westdeutschen Staates gestellt wurden, wurde Adenauer zum ersten Bundeskanzler der neugegründeten Bundesrepublik Deutschland gewählt.

Adenauers primäres Ziel in seiner Politik war es, ein souveränes, fest in den Westen integriertes Gesamtdeutschland zu erreichen. Als größten Feind der Freiheit und somit auch der Einheit sah Adenauer die Sowjet Union an. Er sah die BRD und ganz Europa durch den sowjetischen Expansionswillen stark bedroht. Daher stand als Ziel seiner Politik die europäische Vereinigung auf militärischer, wirtschaftlicher und politischer Basis an oberster Stelle. Adenauer hatte die Vision einer vereinigten Welt aller freien, demokratischen Staaten unter Führung der USA.

Um sein primäres Ziel zu erreichen, stellte Adenauer die Außenpolitik in den Vordergrund seiner Politik. Er versuchte mit Nachdruck die Souveränität der Bundesrepublik zu erlangen und so Teil eines starken Westens zu werden. Adenauer setzte starke Prioritäten in die Außenpolitik und stellte die Weichen für ein souveränes Westdeutschland, und das in Verbindung mit fünf Verträgen. Am Ende seiner Amtszeit büßte Adenauer viel seiner einstigen Autorität ein und verlor den Rückhalt in der Bevölkerung und in der CDU.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Titelblatt Grundkurs Politische Weltkunde Wörterzahl: 3394 Seitenanzahl: 10 Semesterarbeit zum Thema: Adenauer- Spalter Deutschlands oder Wegbereiter der Einheit? Inhalt: -Adenauer bis 1945 -Adenauer nach 1945 -Adenauer als Bundeskanzler -ära Adenauer -Adenauers Abtritt -Adenauer: Spalter? -Literaturverzeichnis Thema : Adenauer: Spalter Deutschlands oder Wegbereiter der Einheit? Adenauer bis 1945: Konrad Adenauer wurde 1876 in Köln geboren. Köln war katholisch geprägt, wurde aber vom preußisch-heidnischem Berlin aus regiert. Nach dem Volksschulabschluß begann Adenauer eine Karriere als Beamter in Köln. 1917 wurde er mit 42 Jahren jüngster deutscher Oberbürgermeister in Köln. Nach dem Abschluß des Versailler Vertrages zogen britische Truppen in Köln ein. Adenauer blieb aber Oberbürgermeister. Zu dieser Zeit spielte Adenauer bereits mit dem Gedanken eines eigenen westlichen deutschen Staates ohne Preußen, wie es Frankreich zum Teil auch forderte. Adenauer verfolgte diese Gedanken aber nie wirklich. Als Frankreich das Rheinland besetzte, verhandelte Adenauer im Auftrag der Reichsregierung mit den Franzosen. Er bekannte sich zum Vaterland und zur Republik, forderte aber die Aussöhnung nach Westen. 1933 wurde Konrad Adenauer von den Nazis abgesetzt und von allen politischen Arbeiten ausgeschlossen. Er durfte Köln nicht mehr betreten und wohnte in verschiedenen Klöstern. 1943 wurde er von der Gestapo verhaftet, konnte sich aber durch Vortäuschen eines Herzinfarktes vor dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3419
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück