Schnitzler, Arthur: Liebelei

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Liebelei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Schauspiel „Liebelei“ des österreichischen Autors Arthur Schnitzler, welches 1895 uraufgeführt wurde. Es werden Informationen über das Leben des Autors sowie eine Zusammenfassung der Handlung gegeben. Das Stück handelt von einer Gruppe von Menschen, deren Leben durch Liebe und Eifersucht miteinander verflochten sind. Im Zentrum stehen Fritz und Christine, die sich lieben, jedoch durch gesellschaftliche Zwänge daran gehindert werden, ihr Glück vollständig auszuleben. Es kommt zu einem Duell um eine andere Frau, in dessen Verlauf Fritz ums Leben kommt. Christine, von der Trauer überwältigt, stürzt sich aus dem Fenster.

Die Interpretation des Stücks zeigt, dass es sich um ein Beispiel für das bürgerliche Trauerspiel handelt, das jedoch im Gegensatz zu anderen Werken wie Schillers oder Lessings, am Ende in Ratlosigkeit und Verzweiflung endet. Der impressionistische Stil zeigt eine Wiedergabe des subjektiven Eindrucks, der Seelenzustand der Figuren wird dargestellt. Das Werk enthält auch eine Tendenz zum Nihilismus, die Figur des Leutnants aus einem früheren Werk des Autors wird kritisiert.

Insgesamt handelt es sich bei dem vorliegenden Dokument um eine kurze Zusammenfassung des Schauspiels „Liebelei“ sowie Informationen über den Autor und seine literarischen Einflüsse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Arthur Schnitzler Liebelei Schauspiel in drei Akten. Uraufführung am 9.Oktober 1895 im Burgtheater in Wien. Entstanden 1894. Informationen über Arthur Schnitzler: 1862 in Wien geboren Studierte Medizin in Wien 1885 Bekanntschaft mit Siegmund Freud, mit dem er das Interesse für das Un- und Unterbewusste teilte. 1893 Eröffnung einer Privatpraxis 1901 nach der Veröffentlichung von Leutnant Gustl wird ihm der Offiziersrang abgesprochen 1921 Prozess wegen Erregung öffentlichen ärgernisses anlässlich der Aufführung des Reigen 1928 Selbstmord der Tochter Lilli bis zu seinem Tod zunehmende Isolierung wegen psychischer und physischer Probleme auf Grund dem Tod der Tochter und der Scheidung von seiner Frau 1931 im Alter von 69 Jahren in Wien gestorben Personen: Christine Weiringer Hans Weiringer, ihr Vater Mizi Schlager, Modistin Katharina Binder, Frau eines Strumpfwirkers Fritz Lobheimer (Leutnant Wiener Militärs) Theodor Kaiser (Oberleutnant) Inhalt: 1.Akt: Theodor, der seinen Freund Fritz von einer alten Liebe ablenken will, organisiert ein Abendessen mit zwei Damen, Mizi und Christine. Während des Abendessens unterhalten sich die Vier ausgezeichnet, als der Ehemann der ehemaligen Geliebten von Fritz auftaucht und ihm seine Liebesbriefe an seine Frau auf den Tisch wirft. Die anderen befinden sich einstweilen im Nebenzimmer und wissen von all dem nichts. Der Herr fordert von Fritz die Briefe seiner Gattin, welche er ihm aber nicht gibt, worauf Fritz ihn wissen lässt , dass er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
520
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück