Seerosen

Schlagwörter:
Botanik, Photosynthese, Referat, Hausaufgabe, Seerosen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Seerose, insbesondere der weißen Seerose (Nymphea Alba). Es werden diverse Themen angesprochen, darunter die Geschichte und Symbolik der Seerose, ihre Bestimmung, Details zur Pflanze sowie Beobachtungen und Auswertungen.

Im Abschnitt Mystik wird die Seerose als „Vernichter der Liebe“ bezeichnet und ihre Wirkung auf den Sexualtrieb erläutert. Auch ihre Verwendung in der Medizin wird thematisiert. Im Abschnitt Bestimmung wird die Pflanze genauer beschrieben, etwa ihre Schwimmblätter und ihre bevorzugten Wachstumsbedingungen. Es wird auch erwähnt, dass die Seerose aufgrund von übermäßigem Boot- und Badebetrieb vielerorts zurückgeht und auf der Roten Liste der bedrohten Pflanzenarten steht.

Im Abschnitt Meine Pflanze werden konkrete Beobachtungen zur Seerose gemacht, etwa ihre Wachstumsgeschwindigkeit und -umfang, ihre Farbveränderungen sowie ihre Sonneneinstrahlung. Im Abschnitt Details zur Pflanze werden ihre Besonderheiten, etwa ihr Aufbau und Gasaustauschmechanismus, beschrieben.

Abschließend werden die Beobachtungen detailliert dargestellt, etwa die Temperaturkontrolle und der Wachstumsverlauf der Blätter und Blüte.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Dokument einen umfassenden Einblick in die Welt der Seerose bietet, von ihrer mystischen Bedeutung bis hin zu ihrer konkreten Beschreibung und Beobachtung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis 1. Mystik Seite 1 2. Bestimmung Seite 2 - 3 3. Meine Pflanze Seite 3 - 4 4. Details zur Pflanze Seite 4 - 6 5. Beobachtungen Seite 6 - 9 5.1 Auswertungen der Beobachtungen Seite 9 6. Beobachtung für 1 Stunde Seite 9 6.1 Auswertung Seite 9 7. Quelltext: Seite 10 1. Mystik Früher galt die Seerose als Symbol der Keuschheit. Tatsächlich dämpft die Wurzel den Sexualtrieb, und man nannte sie daher Vernichter der Liebe. Mönche und Nonnen machten sich im Mittelalter diese Wirkung zu nutze. Man hat dies nicht ganz ernst genommen, doch neuerdings wird die Pflanze wieder gegen sexuelle überreizung empfohlen. Tabernaemontanus empfiehlt die Seerosen bei Leberleiden, Herzentzündungen, Ruhr und Fieber, aber auch Blutungen zu stillen und auch bei Haarausfall. Die Liebesgöttin Aphrodite wurde als Beschützerin auch Nympha genannt. Die Botaniker eigneten sich den Namen an für die Seerosen an und nannten sie Nymphea Die regelmäßige Einreibung der Genitalien mit der Wurzel der Seerose machen den Mann zu einem Eunuchen so heißt es sinngemäß bei Pilinius Dioskurides schreibt Die Wurzel ist auch gut getrunken wider die unkeuschen Träume, denn sie schafft es gänzlich ab. Mönche und Nonnen aßen einst die Samen, um ihre Begierden zu unterdrücken. Ihre antiaphrodisische Wirkung (also ein Aphrodisiaka) spiegelt sich auch in der französischen Redewendung il a bu de lèau de volet er hat vom Wasser der Seerose getrunken wieder 2. Bestimmung Skizze der Pflanze Die weiße Seerose gehört ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1575
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück