Benelux-Staaten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Benelux-Staaten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Benelux Staaten setzen sich aus Belgien (Be), Niederlande (Ne) und Luxemburg (Lux) zusammen. Sie liegen im Zentrum wichtiger Handelsstraßen in Europa (dazu gehört: Nordsee; Flüsse Rhein, Maas und Schelde; Autobahnen von Nord- und Westdeutschland nach F und E) Wichtiges: Belgien Niederlande Luxemburg Fläche: 30 518 km 41 865 km 2586 km Einwohner: 10 Mio 15,4 Mio 410 000 Hauptstadt: Brüssel Amsterdam Luxemburg Wirtschaft: Maschinenbau, Transporttechnik, Chemie, Seehäfen, Metallverarbeitung Transporttechnik, Nahrungsmittelindustrie, Chemie und Kunststofftechnik landwirtschaftl. Exporte, Seehäfen Banken- u. Finanzplatz internationale Unternehmen Wichstige Wirtschaftszweige: Diamantenhandel (rohes und geschliffenes Gestein) hochentwickelte Landwirtschaft: Füchte, Gemüse, Blumen und Milchprodukte - ganz Europa Litt unter Stahlkrise Mit der Schweiz der wichtigste Finanzplatz, günstigste Steuergesetzgebung der Welt Belgien und Niederlande sind schon lange Konkurrenten und Partner zugleich, da sie alleine zu klein wären. Geschichtliches: 1588: Be und Ne gingen getrennte Wege, Ne löste sich von Spanien (Be nicht) 1944: 2. Weltkrieg Vertrag zw. den Regierungen von Be, Ne und Lux. Ziel war eine wirtschaftliche Integration der 3 Staaten 1948: BENELUX entstand als der Vertrag in Kraft trat 1958 einigte man sich in Den Haag auf Koordinierung in den Bereichen der Politik und der Währungspolitik. Auch eine Harmonisierung von Handel, Produkten und Transport wurde beschlossen. Die ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
236
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück