PISA-Studie

Schlagwörter:
Deutschland, Bildung, Schule, Universität, Referat, Hausaufgabe, PISA-Studie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Erörterung der möglichen Lösungsmöglichkeiten für die Bildungsmisere in Deutschland, die durch die PISA-Studie aufgedeckt wurde. Die Autorin geht auf verschiedene Themen ein, wie die Frühförderung im Kindergarten, die Einführung von mehr Stützkursen in der Grundschule, das gegliederte Schulsystem der weiterführenden Schulen, die Einführung von Ganztagesschulen, neue Unterrichtsmethoden und die Freiheit der Schulen in anderen Ländern.

Im Hauptteil der Erörterung werden die Vor- und Nachteile dieser Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Zum Beispiel spricht für die Frühförderung im Kindergarten, dass Kinder im Kindesalter besonders gut lernen und kindgerechte Bildung den Kindern Spaß macht. Jedoch müssen Kinder auch nicht überfordert werden und es besteht die Gefahr, dass Kinder, die bereits mit vielen Aktivitäten beladen sind, zusätzlichem Lernen im Kindergarten nicht gewachsen sind.

Die Autorin geht auch auf das gegliederte Schulsystem der weiterführenden Schulen ein und stellt fest, dass dieses für homogene Klassen sorgen kann, was den Schülern zugutekommt. Jedoch führt die Trennung auch zu sozialer Segregation und die Weichenstellung durch die Grundschulempfehlung ist fraglich.

Zusammenfassend kommt die Autorin zu dem Schluss, dass es wichtiger ist, ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwickeln, als vorschnelle Änderungen durchzusetzen. Die unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten müssen auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt werden und es darf nicht vergessen werden, dass Kinder auch das Recht haben, zu spielen und zu toben.

Insgesamt ist die Erörterung eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Möglichkeiten, die Bildungsmisere in Deutschland zu bekämpfen. Die Autorin zeigt die Vor- und Nachteile auf, ohne jedoch zu einer klaren Empfehlung zu kommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erörterung Gibt es Wege aus Deutschlands Bildungsmisere? Wie sehen die Lösungsmöglichkeiten aus, wie sind sie zu beurteilen? von: Katja Fünfschilling Quellen: www.zeit.de Gliederung Einleitung Die PISA-Studie ist ein beliebtes aktuelles Gesprächsthema. Was ist die PISA-Studie eigentlich? Was bedeutet dies nun für Deutschland? Hauptteil Gibt es Lösungsmöglichkeiten aus der Bildungsmisere? Wie sind die unterschiedlichen Ansätze zu bewerten? Im Kindergarten könnte mehr Frühförderung in Form von Lernprojekten angeboten werde.Was spricht dafür?- Kinder lernen im Kindesalter leichter- Kinder sind im Kindergarten oft unterfordert und werden aus Langeweile unruhig- Kindgerechte Bildung macht Kindern Spaß Beispiel: Sendung mit der Maus- Lernprojekt für Ausländerkinder: DeutschkursWas spricht dagegen?- im Kindesalter gibt es auch andere Lernziele, wie z.B. soziales Verhalten- manche Kinder leiden ohnehin schon an überfüllten Stundenplänen, zusätzliches Lernen im Kindergarten wäre überforderung- Kinder brauchen auch Freiräume zum Spielen Sollten in der Grundschule mehr Stützkurse angeboten werden?Was spricht dafür?- Lücken im Grundschulstoff machen auch in weiterführender Schule Probleme- Gelder für Bildung stehen zur Verfügung (aber hauptsächlich für Fachhochschulen und Universitäten eingesetzt)Was spricht dagegen?- Lehrermangel- fehlende Gelder Ist das gegliederte Schulsystem der weiterführenden Schulen sinnvoll?Was spricht für die Gliederung?- homogene Klassen bieten die beste ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2189
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück