Potzdamer Konferenz 1945

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Truman, Churchill, Stalin, Referat, Hausaufgabe, Potzdamer Konferenz 1945
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Es beschreibt die Potsdamer Konferenz von 1945, in der die Siegermächte USA, Großbritannien und die Sowjetunion über die Nachkriegsordnung Deutschlands berieten. Es wird auf die Spaltungen und Spannungen zwischen den Westmächten und der Sowjetunion eingegangen und wie sich diese auf die Teilung Deutschlands auswirkten. Es wird auch beschrieben, wie sich die politischen Verhältnisse in der Westzone entwickelten und wie die Währungsreform und die Schaffung des Grundgesetzes Deutschland auf den Weg zu einem demokratischen Staat führten.

Ein wichtiger Aspekt des Dokuments ist das Wirtschaftswunder, das Deutschland in den 1950er Jahren erlebte. Es werden die Bedingungen beschrieben, die zur wirtschaftlichen Erholung Deutschlands beigetragen haben, wie beispielsweise die staatliche Förderung des Wohnungsbau und der Automobilindustrie, die gute Arbeitsdisziplin der Deutschen und die erfolgreiche Integration von Vertriebenen und Flüchtlingen.

Das Dokument geht auch auf die sowjetische Besatzungszone ein und beschreibt die politischen und wirtschaftlichen Reformen, die von der Sowjetunion eingeführt wurden. Es wird die Entnazifizierung und Bodenreform erwähnt, aber auch die Gründung der Einheitsfront der antifaschistisch-demokratischen Parteien.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Dokuments ist die Westintegration Deutschlands. Es wird beschrieben, wie Deutschland Teil der NATO und der westeuropäischen Union wurde und wie die Pariser Verträge die Abkehr vom Besatzungsstatus bedeuteten.

Insgesamt beschreibt das vorliegende Dokument die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen, die Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt hat. Es zeigt, wie die politischen Spannungen zwischen den ehemaligen Kriegsgegnern die Teilung Deutschlands zur Folge hatten und wie die Umsetzung demokratischer Reformen und die wirtschaftliche Erholung Deutschland auf den Weg zu einem starken und stabilen Land führten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Potsdamer Konferenz 1945 1945 trafen sich Truman, Churchill, der später von C. Attlee abgelöst wurde, und Stalin. Stalin wollte hauptsächlich seine westl. Gebiete sichern. Bereits vor der Konferenz war D. in 4 Besatzungszonen aufgeteilt worden. In diesen Zonen regierten die jeweiligen Militärregierungen. In Berlin wurde der alliierte Kontrollrat eingerichtet. Auch die Hauptstadt wurde in 4 Sektoren aufgeteilt. D. musste 20 Mrd. Dollar Reparationen zahlen, davon bekam die SU die Hälfte. An folgenden Punkten gab es Spannungen zw. den Westmächten: Für SU waren die Reparationen von entscheidender Bedeutung die eigenmächtige Einsetzung von pro-sowjetischer Regierung in Polen und die Vorverlegung der poln. Westgrenze bis an die Oder das größte Problem war D.. Wie sollte man die Besiegten behandeln? Auf was konnte man sich einigen? Man wollte D. als Wirtschafts- und Währungseinheit behandeln. Man wollte aber keine dt. Regierung schaffen Denazifizierung Demilitarisierung Entflechtung der Großindustrie Demontage Demokratisierung In den Grundsätzen der Vereinbarung steckten allerdings unüberbrückbare Vorstellungen von Politik und Weltanschauung. Interessengegensätze wurden als Systemgegensätze wahrgenommen. In einem Kompromiss, Pachage-Deal genannt, stimmten die Amerikaner der deutsch-polnischen Grenze zu, die Sowjets einer Aufteilung des Reparationsgebietes D. à Verstoß gegen wirtschaftl. Einheit D. Die Sowjetunion beutete ihren Sektor regelrecht aus. Die Folge war ein Wirtschafts-, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1428
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück