Süskind, Patrick: Das Parfum

Schlagwörter:
Jean Bapiste Grenouille, Frankreich, Paris, Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Das Parfum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Das Parfum“ von Patrick Süskind. Es werden sowohl der Autor als auch die Handlung des Buches vorgestellt. Der Protagonist Jean Baptiste Grenouille hat einen hochentwickelten Geruchsinn, besitzt jedoch keinen Eigengeruch. Er will die Essenz einer absoluten Schönheit in einem Parfum erzeugen und tötet dafür junge Frauen. Das Buch ist in vier Teile gegliedert und spielt im 18. Jahrhundert in Frankreich. Der Autor zeigt, wie schwierig es ist, in der Gesellschaft einen Platz zu finden, wenn man anders ist als die anderen, aber auch, dass Anpassung gefordert ist, um akzeptiert zu werden. Das Buch wird als spannend und erschreckend beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Parfum von Patrick Süskind Die Erstausgabe erschien 1985 im Diogenes Verlag. Das Buch Das Parfum ist ein Roman. Autor: Patrick Süskind wurde am 26. März 1949 in Ambach am Starnberger See geboren. Sein Vater, der 1970 verstorbenen Wilhelm Emanuel Süskind, war Schriftsteller, übersetzter und politischer Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Patrick Süskind ist als Dramatiker, Hörspiel- und Drehbuchautor bekannt. Sein Roman Das Parfum machte ihn 1985 endgültig zu einem der weltweit bekanntesten und erfolgreichsten Schriftsteller. Heute lebt er zurückgezogen in München, Paris und Montepellier (Südfrankreich). Er schrieb uA. Die Taube und Die Geschichte von Herrn Sommer. Inhaltsangabe: Jean Baptiste Grenouille wird am 17. Juli 1738 unter dem Verkaufsstand seiner Mutter, einer ledigen Fischhändlerin, geboren. Während seiner Jugend wird Grenouille von allen Leuten ausgenutzt. Er gelangt von Madame Gaillard zu Gerber Grimal, von Grimal zu Baldini und von Baldini zu Madame Arnulfi. Grenouille besitzt keinen Eigengeruch, verfügt aber über einen hochentwickelten Geruchsinn. Er hat ein einziges Ziel vor Augen, nämlich die Essenz einer absoluten Schönheit zu erzeugen in einem Parfum, das die perfekte Geruchsaura junger wunderschöner Mädchenkörper einfängt. Um ihre Schönheit verewigen zu können, muss er die Mädchen töten. Er wird zum unerkannten Massenmörder, dessen Blutspur die Leichen von fünfundzwanzig jungfräulichen Mädchen bezeichnen. Erst beim letzten Mord wird er durch einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
652
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück