Analyse der Wasserqualität der Alster

Schlagwörter:
Eutrophierung, Soprabiensystem, Chemie, Kalkkreislauf, Referat, Hausaufgabe, Analyse der Wasserqualität der Alster
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Ausarbeitung einer Analyse des Wassers der Alster, die von Christoph Witthohn im Schuljahr 1999/2000 im Fach Chemie durchgeführt wurde. Es befindet sich ein Inhaltsverzeichnis am Anfang der Mappe. Die Ausarbeitung behandelt Themen wie Wassergüteklassen, Wasserqualität, Eutrophierung, Kalkkreislauf, Abwasser, und das Saprobiensystem. Es gibt eine Tabelle der Testergebnisse am Ende der Mappe. Die Einleitung geht auf den Waterkreislauf, Wasserverbrauch und die Bedeutung von Wasser für das Leben auf der Erde ein. Es wird auch aufgezeigt, dass der Mensch nicht sparsam mit Wasser umgeht und dass Wasser empfindlich gegenüber menschlichen Eingriffen ist.

Die Ausarbeitung geht besonders auf die verschiedenen Güteklassen für Gewässer ein. Es gibt 4 Güteklassen, die auf den Grad der organischen Verunreinigung von Wasser basieren. Die Güteklassen werden in Bezug auf Auswirkungen auf die Wasserpflanzen, Tiere und Fische innerhalb der Gewässer beschrieben. Die Auswirkungen des menschlichen Einflusses auf Gewässer, wie die Grundwasserverschmutzung durch Deponien und Industrien, werden ebenfalls diskutiert.

Das Dokument gibt auch Informationen über den Kalkkreislauf in der Natur und Technik. Die Chemie, die dabei eine Rolle spielt, wird erläutert. Zudem werden Abwässer und ihre Behandlung besprochen, einschließlich der Fließgeschwindigkeit des Grundwassers in verschiedenen Arten von Gesteinsschichten.

Die Ausarbeitung beschreibt auch die Bedeutung von Salzen im Wasser, insbesondere in Bezug auf die Leitfähigkeit und das Gleichgewicht von hydrostatischem Druck und osmotischem Druck.

Im Fazit wird die Wichtigkeit des Wassers für das Leben auf der Erde hervorgehoben und darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, verantwortungsbewusst mit Wasser umzugehen und es zu schützen.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte des Wassers, darunter seine chemischen Eigenschaften, seine Rolle in der Natur, seine Bedeutung für das Leben auf der Erde, die Bedrohungen, denen es ausgesetzt ist, und die Maßnahmen, die ergriffen werden können, um es zu schützen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausarbeitung der Alsterwasser Analyse Von: Christoph Witthohn 1999 2000 Inhaltsverzeichnis: Seite 2 Einleitung Seite 2 3 Wassergüteklassen Seite 4 5 Wasser Stichwortverzeichnis Seite 5 9 Wasserqualität Seite 9 11 Abwasser Seite 12 Eutrophierung Seite 13 Kalkkreislauf Seite 13 Saprobiensystem: Auswertung Seite 14 Tabelle Seite 15 Saprobiensystem Einleitung: Das vergangene Schulhalbjahr, im Fach Chemie, verbrachten wir damit das Wasser der Alster auf seine Güteklasse zu testen. Wir testeten es auf den PH-Wert, Amonium, Nitrit, Nitrat, Phosphat, Carbonathärte und Gesamthärte (Die Ergebnisse dieses Tests sind in einer Tabelle am Ende der Mappe aufgeführt). Anhand dieser Tests werde ich die Güteklasse des Wassers ableiten. Desweiteren gehe ich auf die Eutrophierung, den Kalkkreislauf in Natur und Technik, die Wasserverschmutzung, den Wasserkreislauf und die Selbstreinigungskraft eines Gewässers ein. Ohne Wasser gibt es kein Leben auf der Erde, die Pflanzen können keine Fotosynthese durchführen. Das Wasser kann Stoffe lösen und transportieren. Deshalb bestehen die Lebewesen aus über 50 Wasser. Der Mensch hingegen besteht aus ca. 65 Wasser. Unsere Erde besteht aus etwa 71 Wasser. Der Pazifik bedeckt fast 50 der Erde mit Wasser. Jeder Deutsche verbraucht im Durchschnitt etwa 150 Liter Wasser, in den Städten 200 Liter, in Fremdenverkehrsgemeinden bis zu 1000 Liter pro Tag. Für eine WC - Spülung werden 10 Liter Wasser verbraucht. Für ein Wannenbad 150 bis 400 Liter. Der menschliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4459
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück