Kordon, Klaus: Die Einbahnstraße

Schlagwörter:
Drogensucht, Entzug, Überdosis, Referat, Hausaufgabe, Kordon, Klaus: Die Einbahnstraße
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Klaus Kordons Buch „Die Einbahnstraße“. Der Autor wurde 1943 in Berlin geboren und seine Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und mit Preisen ausgezeichnet. Die Handlung des Buches dreht sich um drei Freunde namens Charly, Herbert und Andy, die gemeinsam lernen. Eines Tages zieht Inga in ihre Straße und Andy verliebt sich in sie. Doch Inga ist drogenabhängig und nachdem sie unfreiwillig auf Entzug gesetzt wird, verschwindet sie mit Andy. Charly merkt, dass Inga Drogen konsumiert und informiert die Polizei. Später nimmt Ali die Gruppe mit in eine Wohnung, in der sie auf Drogen warten. Charly lernt hier den Alltag der „Fixer“ kennen und wird später in eine Rauferei zwischen Ali, Andy und ihm verwickelt. Inga verschwindet und wird später tot aufgefunden. Am Ende versuchen die Freunde ihr Leben normal weiterzuleben. Die Themen, die in dem Dokument aufgegriffen werden, sind Drogenkonsum, Freundschaft und das Erwachsenwerden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ich möchte euch heute DIE EINBAHNSTRASSE von KLAUS KORDON vorstellen. Klaus Kordon wurde 1943 in Berlin geboren. Seine Bücher, wie z.B. Die Flaschenpost, Der Käpten aus dem 13. Stock oder Der Weg nach Bandung wurden in verschiedene Sprachen übersetzt.Die Einbahnstraße wurde mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und zum Buch des Monats gewählt.Die Hauptpersonen in diesem Buch sind Charly, der diese Geschichte erzählt, Herbert, Andy und Inga.Charly ist groß und schlank und hat eine Schwester. Andy ist ein Einzelkind und bekommt alles was er sich wünscht. Er nützt aber die Großzügigkeit seiner Eltern nie aus.Herbert ist eigentlich ein armer Kerl. Er hat nur noch seine Mutter, da sein Vater schon als junger Mann starb. Sie sind glücklich und zufrieden. Wenn es ihnen an etwas fehlt, dann ist es Geld. Nun zum Inhalt:Charly, Herbert und Andy sind dicke Freunde. Sie kennen sich schon seit Ewigkeit und gehen in die selbe Klasse. Die drei treffen sich oft zum Lernen auf dem Dach ihres Hauses. Eines Tages beobachten sie den Einzug eines ungefähr gleichaltrigen Mädchens. Sie heißt Inga und ist von einer Großstadt in die Leipzigerstraße B. umgezogen. Sie ist drogenabhängig und geht dann unfreiwillig auf Entzug. Ihre Eltern haben sich nicht mehr zu helfen gewusst und sind weggezogen.Andy verliebt sich sogleich in Inga und ist nur noch mit ihr zusammen. Er kommt nie mehr zum Lernen aufs Dach, obwohl er es dringend notwendig hätte, da er in Gefahr ist sitzen zu bleiben (was dann auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
672
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 78 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück