Ich, Es und Über-Ich (Freud)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ich, Es und Über-Ich (Freud)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Persönlichkeit des Menschen aus drei Instanzen, dem Ich, dem Es und dem Über-Ich. Es wird erklärt, dass das Ich eine Polizeifunktion über das Es ausübt, das für Triebe und Lust steht, während das Über-Ich als Gewissen fungiert. Es geht auch um das Modell der Psychoanalyse, das den Menschen in unbewusste, vorbewusste und bewusste Bereiche einteilt. Die Psychoanalyse soll dazu dienen, Unbewusstes bewusst zu machen und damit die Verantwortlichkeit des Menschen zu ermöglichen. Das Dokument beschreibt auch Abwehrmechanismen, die der Mensch einsetzt, um mit Ängsten umzugehen, und nennt verschiedene Techniken der Psychoanalyse wie Verdrängung oder Projektion. Es wird betont, dass die Psychoanalyse keine moralische Institution ist. Das Dokument endet mit der Feststellung, dass die Psychoanalyse nur unvollständige Erklärungen bieten kann, aber dennoch hilfreich sein kann, um unbewusste Inhalte ans Licht zu bringen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich, Es und über-lch Die Persönlichkeit des Menschen wird aus drei Instanzen gebildet: Ich (die Instanz der Anpassung an die Umwelt).Das Ich nimmt Umweltreize wahr, verarbeitet sie und übt eine Art Polizeifunktion über das Es aus, das die Repräsentation der Triebe des Menschen ist. Es (die Triebinstanz, die auf möglichst viel Lust aus ist).Das Es ist eine nicht sehr kultivierte, auf Befriedigung erpichte Kraft. Man könnte sagen: es ist der ungehobelte Kerl im eigenen Innern, der nicht viel Rücksicht nimmt, wenn es um den eigenen Vorteil geht. Freud hat offen gelassen, ob nicht die beiden anderen Instanzen auch Produkte des Es sind. über-lch (das Gewissen).Im über-Ich sammeln sich Einflüsse der Eltern, aber auch der Familien-, Rassen- und Volkstraditionen. Kultur und Gesellschaftsstruktur finden im über-Ich ihren Niederschlag. Das über-Ich bestimmt, so meinte Freud, immer wieder, daß Inhalte, die bereits vom Ich akzeptiert worden sind, in das Es zurückverwiesen werden: der Vorgang der Verdrängung. Das über-Ich ist also ein strenger Zensor, der immer wieder darauf hinweist, was erlaubt und vor allem was verboten ist. Was hat man nun davon, daß man sagt, es gebe diese drei Instanzen, die die Persönlichkeit des Menschen bilden? Kann man das beweisen? Kann man diese Instanzen in irgendeiner Form direkt finden, sehen, ihren Sitz im Körper bestimmen? Die drei Instanzen sind Kräfte, die Freud glaubte, aus ihren Wirkungen ableiten zu können. Die Beobachtung der menschlichen Psyche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2727
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück