Freud, Sigmund

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Freud, Sigmund
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Sigmund Freud, einem österreichischen Nervenarzt und Begründer der Tiefenpsychologie und Psychoanalyse. Es geht um seine Bedeutung als psychologischer Theoretiker mit philosophischen Aussagen, die viele andere Philosophen beeinflusst haben. Seine Theorien haben enorme gesellschaftliche und wissenschaftliche Auswirkungen auf die Psychologie, Erziehung und Gesellschaft des 20. Jahrhunderts. Ein großer Teil unseres Verhaltens wird laut Freud vom Unbewussten gesteuert, das sowohl Vor- als auch Unterbewusstsein umfasst. Seine Theorien haben auch zur Enttabuisierung der Sexualität beigetragen. Seine Therapieform, die Psychoanalyse, ermöglicht es dem Patienten, Verdrängtes bewusst zu machen und dadurch seine Neurosen zu heilen. Im Mittelpunkt seiner Theorie steht die Konflikt- und Motivationspsychologie sowie die Entdeckung, dass alle psychischen Vorgänge determiniert sind und es keine Willensfreiheit gibt. Wichtig für die spätere seelische Gesundheit oder Krankheit eines Menschen sind auch die oralen, analen und ödipalen Phasen seiner Entwicklung. Die ödipale Phase wird als besonders wichtig betrachtet und erklärt den ödipalen Konflikt, der alle menschlichen Beziehungen prägt und das spätere Schicksal eines Menschen bestimmt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Allgemeines: Sigmund Freud (1856 - 1939), österreicher jüdischer Abstammung 2 , Begründer der Tiefenpsychologie und der Psychoanalyse. Freud war ursprünglich Nervenarzt und wurde später zu einem psychologischen Theoretiker. Er war kein Philosoph. Aber seine psychologischen Theorien beinhalten philosophische Aussagen. Außerdem hat er viele Gegenwartsphilosophen stark beeinflußt und ist deshalb eine Person von großem philosophischem Interesse. Daß die in seinen Theorien vorhandenen philosophischen Aussagen in den Abhandlungen zur Gegenwartsphilosophie in der Regel nicht behandelt werden - man findet den Namen Freud häufig nur bei der Beschreibung von Philosophen, die von seinen Gedanken beeinflußt waren - empfinde ich als ein Manko. (Z. B. die philosophischen Theorien der Frankfurter Schule und ihrer Exponenten sind ohne eine Grundkenntnis der Anschauungen Freuds nicht zu verstehen. Die Bedeutung eines Wissenschaftlers oder Philosophen bemißt sich nicht nur daran, was zu einem späteren Zeitpunkt von seinen Auffassungen noch als richtig angesehen wird. Mindestens so wichtig wenn nicht wichtiger ist, welche Entwicklungen er ausgelöst hat, auch wenn diese Entwicklungen dann über ihn hinausgegangen sind. Wie war der Entwicklungsstand einer Wissenschaft, bzw. gab es diese Wissenschaft überhaupt schon? Was hat eine Person neu hinzugefügt? Außerordentliche gesellschaftliche und wissenschaftliche Auswirkungen: Freud hat ein psychologisches Theoriegebäude entwickelt, daß einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2472
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück