Klonen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Klonen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Klonen von Menschen. Es wird aufgegriffen, dass es bereits Versuche gab, Embryonen zu klonen und dass Wissenschaftler nun auch versuchen wollen, Menschen zu klonen. Es wird die Frage gestellt, ob man das Klonen von Menschen gutheißen oder verbieten sollte. Es wird darauf hingewiesen, dass das Klonen von Menschen ethisch fragwürdig ist und dass man bedenken sollte, dass eine geklonte Person möglicherweise nicht die gleichen Chancen im Leben hat wie eine nicht geklonte Person. Es wird auch die Frage gestellt, ob das Klonen von Menschen überhaupt nützlich ist, oder ob es nur aus wissenschaftlichem Ehrgeiz betrieben wird.

Das Dokument betont auch, dass das Klonen von Menschen mit vielen Risiken verbunden ist und dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es beim ersten Versuch erfolgreich sein wird. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es schwierig sein wird, einem Klon die nötige Zuneigung, Aufmerksamkeit und Bildung zu geben, die er oder sie braucht, um erfolgreich im Leben zu sein. Das Dokument schließt mit der Frage, ob es nicht wichtiger wäre, sich um existierende Menschen in Not zu kümmern, anstatt Zeit und Ressourcen darauf zu verwenden, Menschen zu klonen.

Insgesamt argumentiert das Dokument gegen das Klonen von Menschen und betont die Risiken und ethischen Bedenken, die damit verbunden sind. Es stellt auch die Frage, ob das Klonen von Menschen wirklich nützlich ist und ob es nicht wichtigere Dinge gibt, um die sich die Menschheit kümmern sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
klonen --Fast jeder Schüler dachte daran, einen Doppelgänger zu haben, der ihn an seinen Arbeitsterminen einfach vertreten würde. Vor einigen Jahren war es nur ein Gedanke heute könnte es schon Realität sein. Die besten Forscher der Welt arbeiten daran Menschen zu klonen. ---1993 hatte ein US-Forscher aus 17 Embryonen 48 produziert, sechs Tage am Leben erhalten und dann einfach weggeworfen. --- Schon Anfang 1997 schafften schottische Wissenschaftler ersten Klon eines Schafes namens Dolly. Nun will man es bei einem Menschen versuchen, jedoch will sich niemand an die missglückten Versuche von 1993 erinnern. --Auch du bist davon betroffen Denn die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen Es hängt von dir ab, ob du ein Befürworter für das Klonen bist oder für das Menschenklonverbot. Stell dir doch mal vor du wärst ein Klon und jeder sieht dich nur als ERZEUGNIS eines PROJEKTS an. Kein schönes Gefühl was? --Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht? Es gibt keine Zweifel, dass man es machen kann. Die entscheidende Frage ist, ob man es machen will --- Das Schaf Dolly wurde erst nach 277 vergeblichen Versuchen geschaffen. Wie wäre es dann erst beim Versuch von Menschenklonen? Sollte es ein Menschenklon dennoch überleben, weiß man nur sehr wenig über die medizinischen Folgen für die überlebenden. Was könnte Klonen uns überhaupt nützen? Manchmal scheint es, als würde nur aus wissenschaftlichem Ehrgeiz geforscht werden. Aber sieht man genauer hin, würden sich da schon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
364
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück