Die RAF, ihre Wurzeln und die Auswirkungen auf die Gesellschaft

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die RAF, ihre Wurzeln und die Auswirkungen auf die Gesellschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung der Rote-Armee-Fraktion (RAF) und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Es wird darauf eingegangen, dass die RAF in der Zeit der außerparlamentarischen Opposition und der Studentenbewegung der 60er Jahre entstand und dass ihre Mitglieder Verbindungen zu anderen terroristischen Gruppen im Ausland hatten. Der Text beschreibt außerdem die wichtigsten Terrorakte der RAF, darunter Entführungen und Morde, und stellt die gesellschaftlichen Wurzeln der Bewegung dar. Es wird auf die autoritären und konservativen Verhältnisse in der Gesellschaft in den 60er Jahren eingegangen und erklärt, wie die Bewegung aus Protest gegen diese entstanden ist. Es wird auch auf die Bedeutung der Großen Koalition und das Fehlen einer starken Oppositionspartei eingegangen. Es wird erwähnt, dass die Protestbewegung antifaschistisch, antiimperialistisch und antikapitalistisch ausgerichtet war und dass sie sich mit der nationalsozialistischen Vergangenheit Deutschlands auseinandersetzte. Der Text beschreibt auch die Entstehung der Kinderläden und die antiautoritäre Erziehung der 68er-Bewegung. Zusammenfassend dokumentiert das Dokument die politische und gesellschaftliche Atmosphäre in der 60er und 70er Jahren in Deutschland und wie sie die Entstehung und Auswirkungen der RAF beeinflusst hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die RAF, ihre Wurzeln und die Auswirkungen auf die Gesellschaft Die Rote-Armee-Fraktion (RAF) war eine im Jahre 1968 entstandene linksextremistische terroristische Gruppierung, die aus der nach ihren Anführern Andreas Baader und Ulrike Meinhof benannten Baader Meinhof - Gruppe hervorging. Die RAF verstand sich als Teil des internationalen Terrorismus, ihre Mitglieder wurden zum Teil im Nahen Osten von palästinensischen Widerstandskämpfern militärisch ausgebildet und unterhielten Beziehungen zu terroristischen Gruppen im Ausland wie der Action Directe in Frankreich, der IRA in Irland oder den Roten Brigaden in Italien. Seit den achtziger Jahren erhielten RAF Mitglieder Ausbildung und Unterschlupf auch in der damaligen DDR. Im Umfeld der RAF agierten eine Reihe nicht aktiver Sympathisanten. über besonders zahlreiche terroristische Mitglieder verfügte die Terrororganisation allerdings nie, Schätzungen zufolge hatte sie zu ihrer aktivsten Zeit ungefähr 30 Mitglieder. über die größte Zeit hinweg war die Zahl der Terroristen jedoch noch geringer. Im Jahre 1998 erklärte sie sich offiziell für aufgelöst. Die Rote Armee Fraktion hatte ihre Wurzeln in der außerparlamentarischen Opposition (APO) und der Studentenbewegung der sechziger Jahre. Zu den Aktionen der RAF gehörten neben Anschlägen auf US amerikanische Einrichtungen in Deutschland vor allem Attentate auf Repräsentanten des Staates und der Wirtschaft. Seit Anfang der siebziger Jahre verübte die RAF planmäßig Gewaltakte gegen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2533
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück