Beethoven, Ludwig van

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Beethoven, Ludwig van
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Leben und Schaffen des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven. Es wird zunächst sein Werdegang, seine Ausbildung und seine musikalischen Erfolge beschrieben, bevor auf die Phase seiner beginnenden Taubheit und die darauffolgende kreative Mittelperiode eingegangen wird. Hierbei wird speziell die Komposition der 3. Symphonie „Eroica“ näher erläutert. Des Weiteren wird auch Beethovens persönliches Leben thematisiert, insbesondere seine unerwiderte Liebe zu seinem Neffen Karl, bei dem er Vormund war.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Dokument einen Einblick in die Biographie und das Wirken von Ludwig van Beethoven gibt und somit vor allem für musikinteressierte Leserinnen und Leser von Interesse ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ludwig van Beethoven Beethoven wurde als 2. von 7 Kindern (3 überlebten) am 17. Dezember 1770 in Bonn geboren. Seine Familie war flämischer Abstammung. Vater Johann war oft betrunken und unterrichtete Ludwig zu Beginn. Im Alter von 11 Jahren verließ Beethoven die Schule, was seine Unwissenheit in Schrift und Mathematik erklärte. 1779 war ein bedeutsames Jahr für Beethoven er bekam einen neuen Lehrer: Tobias Pfeiffer. Er gab ihm Musikunterricht, ein Verwandter Geigen- und Bratschenunterricht. Bedeutsamer war aber der Wechsel zu dem hervorragenden Lehrer Christian Neefe, Korrepetitor der kurfürstlichen Theatertruppe. Er ernannte Ludwig 1781 zu seinem Assistenten und vertrat Neefe, wenn er auf Reisen war. 1787 reiste Beethoven nach Wien, wo er wahrscheinlich bei Mozart Unterricht nahm. Er musste aber kurze Zeit später wieder zurück nach Bonn, da seine Mutter im Sterben lag. Danach erklärte er sich zum Familienoberhaupt seiner Familie, wurde Bratschist im Opernorchester und der Kapelle. Er unternahm auch eine Reise nach London. 1792 kam Beethoven für 2 Monate nach Wien. Hier studierte er bei Haydn, doch nach vielen Unstimmigkeiten wünschte sich Beethoven einen neuen strengeren Lehrer und bekam Albrechtsberger und Salieri. Bis 1794 feierte Beethoven Erfolge als Pianovirtuose. 1795 fand endlich sein erster öffentlicher Auftritt in Wien statt. Ludwig spielte das Klavierkonzert in B-Dur. Es war bekannt, dass er Klavier mit Feuer, Brillianz und Fantasie spielte. Zur gleichen Zeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
600
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück