Hesse, Hermann: Siddhartha

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Siddhartha
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einer Zusammenfassung von Hermann Hesses Buch „Siddhartha“. Die Sinnsuche des jungen Siddhartha wird in vier Abschnitte eingeteilt, die ihn zu den asketischen Samanas, zu Buddha, zu den Kindermenschen und später zu einem Fährmann am Fluss führen. Das Buch thematisiert die Suche nach dem Sinn des Lebens und die Entwicklung einer eigenen Religion. Der Autor betont, dass die wahre Lehre des Lebens nicht mündlich festgehalten oder vorgegeben werden kann und dass jeder Mensch selbst seinen eigenen Weg finden muss. Zudem wird der geschichtliche Hintergrund des Buches erläutert und auf Hesses Lebenslauf eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zusammenfassung: Siddhartha, ein junger Inder, wächst zusammen mit seinem Freund Govinda in einer recht gesicherten Umgebung auf. Seine Eltern und er sind Brahmanen, d.h. Angehörige des höchsten Standes der Hindus. Doch als Siddhartha anfängt, nach einem Sinn in seinem Leben zu suchen, merkt er, dass er diesen bei den Brahmanen nicht finden kann und beschließt, von seinen Eltern wegzugehen. Seine Sinnsuche lässt sich in folgende 4 Abschnitte einteilen:1. Bei den Samanas: Siddhartha geht mit Govinda zu den asketischen Samanas. Diese leben in ärmlichsten Verhältnissen, um sich allein dem Geist und der Vernunft zu widmen.2. Bei Buddha: Sie ziehen weiter und vernehmen die Lehre Gotamas, des Buddha. Govinda nimmt diese an, Siddhartha jedoch weiß, dass der wahrhaft Suchende keine Lehre annehmen darf und zieht weiter. 3. Bei den Kindermenschen: Siddhartha kommt zu einer schönen Frau, von der er das Geheimnis der Liebe erfahren möchte. Da er jedoch als Samana völlig mittellos ist, schickt sie ihn zu einem reichen Kaufmann, der ihn unter seine Fittiche nimmt. Im Laufe der Jahre häuft er immer größeren Reichtum an und beginnt, seine Suche nach dem Ich zu vergessen und sich von dem Reichtum benebeln zu lassen. 4. Am Fluss: Als er merkt, dass er in all den Jahren in Reichtum eher von seinem Ziel weggerückt ist, als sich ihm zu nähern, zieht Siddhartha weiter. Er kommt an einen Fluss, wo er einen Fährmann trifft. Mit diesem wohnt er viele Jahre zusammen in dessen Hütte und lernt, dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1523
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück