Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe der Komödie „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Die Geschichte handelt von drei Physikern, die in einer Heilanstalt untergebracht wurden. Zwei von ihnen sind Geheimagenten, die ins Sanatorium eingeschleust wurden, um den dritten Physiker zu entführen. Die Krankenschwestern haben die Agenten jedoch ermordet, da sie glaubten, enttarnt zu werden. Der dritte Physiker gibt vor, Befehle von König Salomo zu erhalten, um sich für verrückt erklären zu lassen und der Entführung zu entgehen. Es gibt viele Diskussionen über die Bewahrung von Wissen und Zugriff auf Macht. Die Irrenärztin hat die Manuskripte und Erfindungen des dritten Physikers kopiert und ihn für verrückt erklärt. Die Geschichte endet damit, dass die Physiker dem Publikum vorgestellt werden und das Sanatorium verlassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Physiker - Inhaltsangabe Friedrich Dürrenmatts Komödie Die Physiker spielt in dem privaten Sanatorium Les Cerisiers , irgendwo in der Schweiz. In dieser psychischen Heilanstalt für Wohlhabende hat die Irrenärztin Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd die Schriftsteller zu den Schriftstellern und die Millionärinnen zu den Millionärinnen eingeteilt. Auch drei Physiker befinden sich in dieser Heilanstalt. Herbert Georg Beutler, der sich für Newton hält, Ernst Heinrich Ernesti den alle nur Einstein rufen und Johann Wilhelm Möbius, welchem regelmäßig König Salomo aus dem Alten Testament erscheint. Schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit führt Kriminalinspektor Voß seine Ermittlungen durch Einstein hat, wie zuvor Newton, eine Krankenschwester erdrosselt. Der dritte Patient befindet sich laut Angaben der ärztin in stabiler Verfassung, und wäre nicht imstande jemanden umzubringen. Schon früh stellt sich heraus dass die drei Physiker sich zwar gegenseitig für verrückt halten, selber aber relativ normal wirken. Möbius bekommt Besuch von seiner ehemaligen Frau, welche inzwischen einen neuen Mann gefunden hat, und den drei Söhnen. Sie kommen um sich zu verabschieden, da der neue Ehegatte einen Posten als Missionar in übersee annimmt. Erneut fängt Möbius an zu phantasieren, und jagt letztendlich seine betroffene Familie davon. Später offenbart er der Schwester Monika Stettler, er habe dies nur vorgespielt, um von seiner Familie endgültig Abschied zu nehmen. Schwester Monika glaubt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
570
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück