Die CSU

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die CSU
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte, Ziele und Struktur der CSU (Christlich-Soziale Union), einer politischen Partei in Deutschland. Die CSU ist eine föderalistisch orientierte Partei, die seit 1957 in Bayern ununterbrochen den Ministerpräsidenten stellt. Programmatisch betont die Partei christlich-konservative Aspekte und bezeichnet sich als konservativ, liberal und sozial. Die CSU hat verschiedene Zielsetzungen für die politische Zukunft, darunter die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Bedeutung der Familie, den Lebensschutz und die soziale Sicherheit. Structurally, the CSU is organized similarly to other major political parties, with several levels of regional organizations, as well as specialized working groups. The document also discusses the current situation of the CSU and their position in the Kanzlerfrage (chancellor question) for the upcoming national elections. The discussion question asks who will win and why.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die CSU (Christlich-Soziale Union) Die CSU ist eine, Partei die seit der Parteigründung 1946 von der Tradition her an das Katholische Zentrum angeschlossen ist, ohne deshalb protestantische Bevölkerungsgruppen auszuschließen. Die CSU entstand unter dem Einfluß von Adam Stegerwald und Josef Müller als stark föderalistisch orientierte Partei (Eigenständigkeit der Bundesländer), die aber auch den Aufbau der damals neuen Bundesrepublik als wichtiges Ziel in ihrem Programm festgeschrieben hatte. Seit 1957 stellt die CSU im Bundesland Bayern bis heute ununterbrochen den Ministerpräsident (aktuell: Dr. Edmund Stoiber). Die Politische Arbeit sowie die Erfolge der CSU sind untrennbar mit Franz-Josef Strauß verbunden, der als erfolgreichster CSU-Politiker von 1961 bis zu seinem Tod 1988 als Parteivorsitzender ohne jegliche Infragestellung innerhalb der Partei amtierte. Es gab jedoch um ihn zahlreiche Affären, wie z.B. die Spiegel- oder Starfighteraffäre. Programmatisch weist die CSU in vielen Fragen eine stärkere Betonung der christlich-konservativen Aspekte auf als die Schwesterpartei CDU. Heute bezeichnet sich die CSU als konservativ, liberal und sozial dazu sind die drei Hauptgrundsätze der Partei: Grundlagen sichern, Erreichtes bewahren und Zukunft Gestalten. Zudem finden sich im aktuellen Grundsatzprogramm folgende Zielsetzungen für die politische Zukunft wieder: Gleichberechtigung von Mann und Frau Familie: Fundament unserer Gesellschaft Lebensschutz hat höchsten Rang Jugend: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
657
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück