Braunbär - ursus arctos

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Braunbär - ursus arctos
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Braunbären, einer Tierart, die in verschiedenen Regionen der Welt vorkommt. Es gibt verschiedene Unterarten, die sich in Größe und Farbe unterscheiden. Braunbären sind Allesfresser und fressen normalerweise Pflanzen, Fische, Bodenbrüter, Kleintiere und Aas. Gelegentlich töten sie auch größere Tiere und zeigen ihre Raubtiernatur. In einigen Ländern sind Unterscheidungen zwischen „Schlagbären“ und „Grasbären“ üblich. Braunbären leben in verschiedenen Regionen, darunter baumarmen oder -losen arktischen oder alpinen Tundren sowie Nadel- und Mischwäldern. Sie sind Bodenbewohner und können je nach Region Reviergrößen von 10 bis 600 km² haben. Es werden auch einige Unterarten des Braunbären vorgestellt, darunter der Kodiakbär und der Grizzlybär, die in Nordamerika beheimatet sind. Der Grizzlybär hat eine schnelle und ausdauernde Läufer- und Jagdfähigkeit. Er kann mit einem einzigen Schlag einen Schwarzbären töten. Der Grizzlybär verbringt den Winter in einem sicheren Lager und meidet die Nähe des Menschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Braunbär - ursus arctos: Viele Unterarten des Braunbären findet man in Europa, Nord- und Mittelasien bis nach Nordamerika. Kein anderes Tier hat die Völker der Nordhalbkugel so beeindruckt wie der Braunbär; solange der Löwe bei diesen Völkern noch unbekannt war, galt der Braunbär als König der Tiere. Die Braunbären sind die erdgeschichtlich jüngsten Bären; in geschichtlicher Zeit traf man sie von Nordafrika bis Nordamerika an. In Eurasien nimmt der Braunbären von Westen nach Osten der Größe nach zu. Die kleinste Art ist der nordafrikanische Braunbär, ferner die Bären der Alpen, die sind jedoch schon fast ausgestorben. Etwas größer sind die Braunbären Skandinaviens und Westrußlands. Der Uralbär übertrifft den europäischen Braunbären an Größe. Den Höhepunkt bilden der Kamtschatkabär und der Kodiakbär. Die Färbung des Braunbär ist keineswegs immer braun, sondern reicht von rotgelb über die verschiedensten Brauntöne bis zu schwarz; es kommen auch silbergraue und fahl isabellfarbene Unterarten vor. Braunbär Weibchen halten ihre Jungen ca. 2 Jahre bei sich. Nahrung: Gewöhnlich fressen Braunbär allerlei Pflanzen, Honig, Fische, Bodenbrüter, Kerbtiere, Schnecken, Kleinnager und Aas. Gelegentlich töten sie ein größeres Tier und Raubtiernatur tritt zum Vorschein. Er ist im Stande Elche oder Rener zu bewältigen, doch Haustiere wie Schafe, Rinder, Pferde sind für ihn leichter zu erbeuten und so fallen ihm diese eher zum Opfer. In Schweden unterscheidet man zw. den jagenden Schlagbären ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
491
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück