Golding, William

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Golding, William
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Patrick Göpfert William GoldingBiographie Referat William Golding wurde 19. 9. 1911 in Saint Columb Minor, in Cornwall geboren. Nach Besuch des Gymnasiums studierte er zuerst in Oxford Naturwissenschaften, dann Literatur. Vor dem Ausbruch des 2.Weltkrieges veröffentlichte er 1934 einen Gedichtband. Nach dem Krieg unterrichtete er klassische und englische Literatur. Abgesehen von Schreiben waren seine letzten Berufe Lehrer, Prediger, Schauspieler, Seemann, and Musiker. Sein Vater war auch Lehrer, seine Mutter kämpfte für die politischen Rechte der Frauen. 1935 veröffentlichte er einen Gedichtband. 1940 diente er königliche Marine und verbrachte sechs Jahre auf dem Wasser. Zuletzt war er Leutnant eines Raketenschiffes. Als er nach dem Krieg wieder anfing zu unterrichten, begann er seinen ersten Roman Der Herr der Fliegen zu schreiben, der 1954 veröffentlicht wurde. 1963 wurde dieser dann von Peter Brook verfilmt. In den folgenden Jahren schrieb er noch einige weitere Werke, wie: 1956 Der Felsen des zweiten Todes deutsch 1964; 1964 Der Turm der Kathedrale deutsch 1966; 1972 Oliver deutsch 1975; 1984 Papier-Männer deutsch 1984; 1987 Die Eingepferchten deutsch 1988; 1998 Mit doppelter Zunge 1980 gewann er für seinen Roman Rites of Passage den Booker Prize und 1983 den Nobelpreis für Literatur. In all seinen Romanen beschäftigte sich William Golding eindringlich mit der Darstellung psychologischer Fragen. William Golding starb 1993 in Cornwall im alter von 81 Jahren. William ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
272
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück