Was ist Reiki?

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Was ist Reiki?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Reiki. Dabei wird erklärt, dass Reiki eine universelle Lebensenergie zur Harmonisierung, Heilung und Bewusstwerdung des ganzen Menschen ist. Die Definition besagt, dass das Universum von endloser, unerschöpflicher Energie erfüllt ist und dass diese Energiequelle auch uns am Leben erhält. Die Geschichte von Reiki wird erläutert und der Gründer, Dr. Mikao Usui, wird vorgestellt. Es wird erklärt, dass es zwei weltweit tätige Schulen gibt: die Reiki Alliance und die T.R.T.A.I. Die Ausbildung zum Reikimeister besteht aus drei Graden, bei denen der Schüler mit verschiedenen Handpositionen und Symbolen vertraut gemacht wird.

Es wird betont, dass Reiki keine Religion oder Sekte ist und nicht im Widerspruch zu anderen Glaubensrichtungen steht. Kritisch betrachtet wird die Vorstellung von der Übertragung kosmischer Ki-Kräfte als religiösen Ursprungs und spekulativ bezeichnet. Eine seriöse Dokumentation über Heilwirkungen fehlt. Zur Behandlung von seelischen Störungen eignet sich Reiki nicht und Fernbehandlungen mittels Reiki werden als Irreführung der KundInnen betrachtet. Es wird darauf hingewiesen, dass Reiki-Behandlungen medizinische Behandlungen, Therapieformen etc. nicht ersetzen und dass bei ernsten Erkrankungen unbedingt ein Arzt aufgesucht werden muss. Zudem wird kritisch betrachtet, dass einige Organisationen, denen es zum Teil nur ums Geld geht, Aberhunderte von neuen Symbolen anbieten, die von ihnen selbst entworfen wurden. Außerdem werden die unangemessen hohen Kosten für die Reiki-Einweihungszeremonien kritisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Was ist Reiki? Reiki: l universelle Lebensenergie zur Harmonisierung, Heilung und Bewusstwerdung des ganzen Menschen l Universelle, göttliche Urkraft l Methodisch aufgebautes System zur übertragung von Heilenergien über die Hände; in diesem System bedienen wir uns der universellen Lebensenergie Definition: l Das Universum ist erfüllt von endloser, unerschöpflicher Energie l Diese universelle, ursprüngliche und schöpferische Kraft und Energiequelle erhält auch uns am Leben. japanisch: REI Universum, All-Es vom kleinsten Energiequant bis zum Weltall, welches selbst aus unzähligen Energiequanten besteht und gleichzeitig die Summe aller seiner Teile ist. KI (CH i) Teil des REI Lebensenergie, in Form von Kraft, Licht oder Wärme fließt durch alles, was lebt; ist also auch unsere eigene, vitale Lebensenergie Geschichte von Reiki: Der Gründer von Reiki ist Dr. Mikao Usui, Leiter einer kleinen christlichen Universität in Kyoto, Japan, der Doshibauniversität, und gleichzeitig christlicher Priester. Er erwarb den Doktorgrad in alten Sprachen an der Universität von Chicago. Später besuchte er verschiedene Klöster und lernte Chinesisch, um nach dem Schlüssel zum Heilen zu suchen. Weiters erlernte er auch Sanskrit, um die ursprünglichen buddhistischen Schriften lesen zu können, und so fand Dr. Usui die Formel, die Symbole und die Beschreibung, wie Buddha geheilt hatte. Um aber die Kraft zum Heilen zu finden,meditierte er 21 Tage auf einen der heiligen Berge Japans. Nachdem er 7 Jahre in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1010
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück