Diesel, Rudolf - Der Dieselmotor

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Diesel, Rudolf - Der Dieselmotor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Arbeit von Rudolf Diesel, dem Erfinder des Dieselmotors. Es werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie zum Beispiel seine Ausbildung, seine Arbeit in der Schweiz, das Patent für den Dieselmotor, die Vermarktung und Verbreitung des Motors, seine finanzielle Situation und schließlich sein Tod. Im Dokument wird auch erwähnt, wie Diesel seine Ideen und Erfindungen entwickelte und welche Hindernisse er dabei überwinden musste. Dabei wird betont, dass er ein Optimist war, der trotz der Schwierigkeiten an seinen Ideen und Erfindungen festhielt. Das Dokument verdeutlicht, dass Diesel ein bedeutender Erfinder war, der mit seinem Werk die Welt veränderte und bis heute in vielen Bereichen des täglichen Lebens genutzt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat : Rudolf Diesel Rudolf Diesel, der bekannte Erfinder des Dieselmotors war am 18. März 1858 in Paris geboren. 1870, brach dann der große Krieg aus. Die Eltern gingen nach London und gaben ihren Sohn zu Verwandten nach Augsburg. Dort ging er dann auf die Industrieschule und kam somit zum ersten Mal mit der Technik in Berührung. Auf derselben Schule wurde er dann vorbereitet auf die Technische Hochschule in München. Er hatte 1893 in München auf der Hochschule sehr viel Glück mit seinen Lehrern nämlich Linde und Schröter, welche ihm die grundlegenden Kenntnisse für sein Lebenswerk beibrachten. Herr Diesel schrieb damals auf den Rand seines Kollegheftes : (Wortwörtlich) Studieren, ob es nicht möglich ist, die Isotherme praktisch zu verwirklichen. Und das schaffte er dann später auch. Nun ging er ins Praktische über, und zwar bei den Gebrüder Sulzer in Winterthur in der Schweiz. Ab jetzt ging es für Rudolf Diesel nur noch steil bergauf. Er vertrat seine Werke in Paris und auch in der heutigen Hauptstadt Berlin. Ab 1895 widmete er sich dann nur noch von München aus der Verbreitung und Vermarktung seines Motors. 1893, schreib Rudolf Diesel dann sein erstes Buch. Es hieß: Theorie und Konstruktion eines rationellen Wärmemotors zum Ersatz der Dampfmaschine und der heute bekannten Verbrennungsmotoren. Ein großes Versprechen, ein großes Programm hieß es damals. Seine bis dahin nur zeichnerischen Erfindungen erregten damals die technische Welt sehr. Auf einmal hieß es dann, dass ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
562
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück