Strukturelle Ähnlichkeiten von Jugendkultur und politischem Radikalismus am Beispiel der jungen Welt

Schlagwörter:
Jugendidentität, marktorientierte Mainstreamkonstitution, Gremliza-Kurs, Referat, Hausaufgabe, Strukturelle Ähnlichkeiten von Jugendkultur und politischem Radikalismus am Beispiel der jungen Welt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Die Hausarbeit von Nils befasst sich mit den strukturellen Ähnlichkeiten von Jugendkultur und politischem Radikalismus am Beispiel der Zeitung „junge Welt“. Dazu gliedert sie sich in mehrere Kapitel.

In der Einführung erklärt Nils seinen Weg zum Untersuchungsthema und wie sich dieses im Verlauf der Recherche verändert hat. Auch stellt er die Frage, warum Jugendliche in der Regel eine Rigidität und Radikalität in ihrem Denken und Handeln aufweisen.

Im ersten Kapitel „Das Außen von Jugendidentität und Jugendkultur“ beschreibt Nils, wie Jugendkultur als Teil der Hauptkultur Identitätsfindung ermöglicht. Er betont, dass eine aus einem jugendkulturellen Zusammenhang entstandene Identität eine Kategorien produzierende Denk- und Erlebnisweise darstellt.

Im zweiten Kapitel „Kommunikation vom Außen zum Innen“ beschreibt Nils die Prozesse, die auf die Integration der im Außen entstandenen Diskurse in die Hauptkultur zielen. Er erklärt, dass Jugendliche auf der Suche nach Orientierung und Selbstfindung oft nach Alternativen zur durch die Erwachsenengeneration bestimmten Hauptkultur suchen.

Im dritten Kapitel „Das Außenverhältnis der jungen Welt“ gibt Nils einen Überblick über die Geschichte der Zeitung und ihren politischen Gremliza-Kurs. Dabei geht er auch auf das Außenverhältnis der jungen Welt ein, das sich als Tageszeitung ohne Parteiverweis darstellt.

Im letzten Kapitel „Zusammenfassung: ähnliches und Trennendes von politischem Radikalismus und Jugendkultur“ fasst Nils die Ergebnisse seiner Untersuchungen zusammen. Dabei betont er, dass trotz struktureller Ähnlichkeiten von politischem Radikalismus und Jugendkultur auch Unterschiede bestehen.

Insgesamt liefert die Hausarbeit von Nils einen Einblick in die Bedeutung von Jugendkultur und politischem Radikalismus am Beispiel der jungen Welt. Sie beschreibt die Prozesse, die auf die Integration der im Außen entstandenen Diskurse in die Hauptkultur zielen und betont die Notwendigkeit zur Konstruktion von Identität in einer Zeit des Verfalls von Traditionen und feststehenden Rollenbildern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SoSe 95 (S) Jugend und Medien 28122 Dozent Dr. Ulrich LangeHausarbeit von: Nils Michaelis Strukturelle ähnlichkeiten von Jugendkultur und politischem Radikalismus am Beispiel der jungen Welt Inhaltsverzeichnis 1. Einführung 1.1. Der Weg zum Untersuchungsthema 1.2 Das Untersuchungsthema1.3 Warum in die Tiefe gehen? 2. Das Außen von Jugendidentität und Jugendkultur 2.1. Zeichen und Außen2.2. Das Außenverhältnis2.3. Jugendkultur und Außen: Zusammenfassung 3. Kommunikation vom Außen zum Innen 3.1. Vorerst rätselhafte Kommunikation im Außen3.2. Das Außen gerinnt zum Kommunizierbaren3.3. Erste Anschlüsse vom Innen ans Außen3.4. Medien und marktorientierte Mainstreamkonstitution 3.5. übernahme von Außenideen durch das Innen 4. Das Außenverhältnis der jungen Welt 4.1. Geschichte der jungen Welt als Zeitung der FDJ4.2. Der Gremliza-Kurs4.3. Das Außen der jungen Welt, Tageszeitung ohne Parteiverweis 5. Zusammenfassung: ähnliches und Trennendes von politischem Radikalismus und Jugendkultur Literaturangabe Einführung 1.1. Der Weg zum Untersuchungsthema Die Jugend ist vielschichtig und Jugendmedien sind es auch. Ein guter Grund, das Spektrum der Jugendmedien nicht bei MTV beginnen und bei Bravo enden zu lassen. Wie verhält es sich also mit Jugendlichen, die ihr Selbst- und Weltverständnis nicht aus kommerziell orientierten Mainstreammedien beziehen, die nach eigenen Wegen suchen, sich und die Umwelt zu verstehen, denen Mainstreaminformation und Kultur bei der Suche nach Information und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8918
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück