Solschenizyn, Alexander Issajewitsch: Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Solschenizyn, Alexander Issajewitsch: Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Werk „Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch“ von Alexander Issajewitsch Solschenizyn. Zunächst wird auf das Leben des Autors eingegangen, der selbst in russischen Gefangenenlagern inhaftiert war und erst durch die Erlaubnis von Präsident Chrustschow seine Werke veröffentlichen konnte. Die Erzählung selbst handelt von einem Tag im Leben des Häftlings Schuchow, der seit 8 Jahren inhaftiert ist. Die Handlung zeigt die Zustände in russischen Gefangenenlagern nach dem Zweiten Weltkrieg und enthält Einschübe zu Schuchows Leben vor der Haft sowie zur Gedankenwelt der Gefangenen. Die Erzählung ist eine nüchterne Beschreibung des exemplarischen Tagesablaufs eines beliebigen Häftlings und zeigt ähnliche Zustände wie in deutschen Konzentrationslagern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch (Odin den´Ivana Denisovièa) 1. Der Autor Alexander Issajewitsch Solschenizyn wurde am 11. Dezember 1918 in Kislowodsk geboren. In seiner Kindheit zeigte er schon Interesse an russischer Literatur, vor allem an Werken von Tolstoi. Er studierte Mathematik, Physik, Philosophie, Geschichte und Literatur. Im 2. Weltkrieg kämpfte er an der Seite der Russischen Armee, bis er wegen Kritik an Stalin verhaftet wird und 8 Jahre in Gefangenenlagern lebt. Schon in dieser Zeit begann er mit dem Verfassen von Literatur. Da er aber als Gefangener kein Papier besitzen durfte, lernte er seine Werke in mühevoller Arbeit auswendig. Später sagte er, dass ihm dieses Auswendiglernen am Leber erhielt. 1953 wurde er nach Mittelasien in die ewige Verbannung geschickt, wo er an Krebs erkrankte. Nach 4 Jahren wird er jedoch wieder rehabilitiert und wird Mathematiklehrer. 1962 wird das Werk Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch veröffentlicht und erregte großen Aufsehen, da es die wirkliche Situation in den Gefangenenlagern Russlands zeigt. Die Veröffentlichung war aber nur deshalb möglich, weil Präsident Chrustschow diese erlaubte und sogar erbat. Obwohl Solschenizyn eigentlich nur für Russen schrieb, stimmte er der Veröffentlichung seiner Werke auch im Ausland zu, weil er befürchtete, dass der KGB gefälschte (beschönigte) Versionen dieser dort in Umlauf bringen würde. Er wurde 1969 vom Schriftstellerverband ausgeschlossen und bekam trotzdem 1970 den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1060
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück