Ingenieur für Fahrzeugbau

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ingenieur für Fahrzeugbau
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Beruf des Ingenieurs für Fahrzeugbau mit seinen Tätigkeitsfeldern, wie Entwicklung, Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Betriebsüberwachung von Fahrzeugen. Es wird betont, dass der Beruf gut bezahlt wird und aufgrund der Technik immer wichtiger wird. Des Weiteren wird die Bedeutung von Mechatronik in der Fahrzeugtechnik erläutert und es werden praktische Beispiele von mechatronischen Systemen in Fahrzeugen genannt. Der Fahrzeug-Mechatroniker ist ein Maschinenbau-Ingenieur mit zusätzlichen Schwerpunkten in Elektronik und Informatik. Insgesamt wird betont, dass qualifizierte Fahrzeugingenieure des Studienschwerpunktes Mechatronik von der gesamten Fahrzeug- und Zulieferindustrie heute und zukünftig stark gefragt sein werden. Auch die Bedeutung von alternativen Kraftstoffen und der Umweltschutz wird aufgezeigt. Die Kursstruktur des Studiengangs Fahrzeugbau wird beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
INGENIEUR FüR FAHRZEUGBAU Berufs- und Tätigkeitsfelder Der Fahrzeugingenieur arbeitet im Büro in der jeweiligen Werksstelle. Manche Arbeiten oder Berechnungen, kann er auch Zuhause ausführen und über das Internet an den Arbeitsplatz verschicken. Der Beruf ist auch gut bezahlt, weil er in der Zukunft noch notwendiger und beliebter sein wird, weil die Technik immer wieder höhere Anforderungen stellen wird. Man kann als Ingenieur für Fahrzeugbau mit einem Gehalt ab ca. 25.000,- ATS ( 1.820,-) netto rechnen. Die Tätigkeitsfelder des Diplom-Ingenieurs im Fahrzeugbau umfassen Entwicklung (Konstruktion, Berechnung und Versuch), Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Betriebsüberwachung von Fahrzeugen. Die Ingenieure für Fahrzeugbau befassen sich mit der Entwicklung von Karosserien und dem Aufbau eins Fahrzeuges und mit Aggregaten (aus mehreren Einzelmaschinen zusammengesetzter Maschinensatz) wie Motor, Kupplung, Getriebe, Lenkung. Sie entwerfen nach den Forderungen der Aerodynamik (Kräfte, denen ein, in einem Gas, speziell in der Luft bewegter Körper ausgesetzt ist) und den Vorstellungen der Stilistik (Analyse und Beschreibung verschiedener stilistischer Mittel und Ausdrucksformen), sie konstruieren und berechnen nach den Forderungen der Funktionalität, der Sicherheit, der Energie- und Ressourcenschonung und der Wirtschaftlichkeit. Entsprechend den Studienschwerpunkten bieten sich dem Ingenieur für Fahrzeugbau vorrangig Tätigkeiten als Entwicklungsingenieur in der Motoren- und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
647
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück