Barock (1600 - 1720) oder

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Barock (1600 - 1720) oder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kunstbewegung des Barock vom 17. bis zum 18. Jahrhundert. Es werden die Merkmale des Barocks beschrieben, insbesondere seine dynamische Wirkung durch Reichtum an plastischen und malerischen Schmuckelementen, sowie die Verwendung von Blattgold und Stuckmarmor. Es wird auf den geschichtlichen Hintergrund eingegangen, der durch die Reformation und die Spaltung der Christen in Protestanten und Katholiken geprägt war und dazu führte, dass die Katholiken ihre Religion durch pompöse, verzierte Gebäude und zahlreiche Prachtbauten repräsentierten. Ein weiteres Thema ist die Entwicklung des Barock in Deutschland, welches durch den 30-jährigen Krieg behindert wurde und erst durch die Hilfe ausländischer Baumeister wieder aufblühen konnte. Es werden bekannte Bauwerke und ihre Baumeister vorgestellt, darunter die Zwiefaltenklosterkirche mit Zwillingssäulen und Stukkaturen, sowie das Schloss Sans Souci, welches die Vereinigung der Künste mit der Natur symbolisiert. Zudem werden Schmuckformen des Barocks wie der Spiegelsaal oder das Musikzimmer beschrieben. Der Barock wurde erst im 20. Jahrhundert als eigenständige Epoche anerkannt, da er bis dahin aufgrund seiner pompösen Bauten als etwas von der Norm abweichendes, unregelmäßiges und schwülstiges abgetan wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Barock (1600-1720)oder Die Kunst der Gegenreformation Das Wort kommt aus dem Portugisischem und bedeutet unregelmäßig, schief. Auf französisch heißt es, abwertend, baroque und bedeutet exzentrisch, bizarr. Die Kunst des Barock umfasste das 17 und 18 Jahrhundert und gliedert sich in Früh-, Hoch- und Spätbarock. Der Frühbarock, hervorgehend aus Renaissance und Manierismus, begann in Deutschland, vor dem 30-Jährigen Krieg und erreichte Ende des 17 Jahrhunderts den Hochbarock, welcher der erste Höhepunkt war. Der zweite Höhepunkt war der Spätbarock, am Ende des 18 Jahrhunderts, welcher sich dann in Rokoko und Klassizismus auflöste. Der Barock wurde erst im 20. Jahrhundert als eigenständige Epoche anerkannt, da er bis dahin aufgrund seiner pompösen Bauten als etwas von der Norm abweichendes, unregelmäßiges und schwülstiges abgetan wurde.Geschichtlicher Hintergrund:Nach der Reformation durch Martin Luther im 16. Jahrhundert, spalteten sich die Christen in Protestanten und Katholiken. Während die Protestanten ihre Religion in einfacher und geradliniger Baukunst ausdrückten, repräsentierten die Katholiken im Gegenzug ihre Religion durch pompöse, verzierte Gebäude und zahlreiche Prachtbauten. Dies ist ein Grund dafür, dass in barockem Stil errichtete Gebäudemeistens in den katholischen Gebieten Europas manifestierten. Wobei in Deutschlandder Barock nicht so weit verbreitet ist, wie in manchen übrigens Staaten, beispielsweise Italien oder Frankreich, da im 17 Jahrhundert der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
533
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück