Woolf, Virginia Adeline und Somerville Fairfax, Mary

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Woolf, Virginia Adeline und Somerville Fairfax, Mary
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Lebensgeschichten zweier Frauen, nämlich Virginia Woolf und Mary Fairfax Somerville. Das Leben und Werk von Virginia Woolf wird in dem Auszug in Bezug auf ihre feministisch-materialistische Kritik und ihre Schriften „A Room of One's Own“ und „Three Guineas“ behandelt. Dabei legt sie dar, dass Frauen durch ökonomische und politische Konstellationen intellektuell verelenden und Gedichten oder anderen schriftstellerischen Werken nicht nachgehen können. Durch die Geschichte wurden Frauen wegen des Patriarchats extrem unterdrückt und ihrer Kreativität beraubt, so Woolf.

Die zweite Frau im Auszug ist Mary Fairfax Somerville. Ihre Eltern erlaubten ihr zuerst keine Schulbildung und als sie sich mit Mathematik identifizierte, versuchten sie, sie davon abzubringen. In London lebte sie mit ihrem Mann und zwei Söhnen, von denen einer starb. Nachdem ihr Mann starb, kehrte sie zu ihren Eltern zurück und konnte von ihrem finanziellen Erbe leben und ihre mathematischen Studien vertiefen. Sie heiratete später William Somerville, der ihre liberalen und fortschrittlichen Ansichten teilte und Frauenbildungsrechte unterstützte.

Beide Frauen wurden in ihrer Zeit eingeschränkt und unterdrückt, hatten aber in verschiedenen Phasen ihres Lebens die Chance, unabhängig zu sein und ihre Interessen zu verfolgen. Woolf und Somerville stehen stellvertretend für viele Frauen, die aufgrund der patriarchalen Gesellschaftsstruktur ihrer Zeit keinen Zugang zu Bildung, Karriere oder kreativer Entfaltung hatten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Woolf, Virginia Adeline Englische Schriftstellerin und Philosophin, 1882, t1941 W. wurde am 25.Januar 1882 unter dem Namen Stephen in London geboren. Da sie keine Schule besuchen konnte, erhielt sie etwas Unterricht von ihrer Mutter Julia Stephen die acht Kinder zur Welt brachte und jung starb. Ihr Vater, Sir Leslie Stephen philosophischer Autor und egoistischer Haustyrann, vernachlässigte die Bildung seiner Töchter sträflich. Nach seinem Tode waren sie mittellos. Eine kleine Erbschaft von einer Tante rettete sie aus der bitteren Armut, ermöglichte W. eine bescheidene, aber freie Existenz, die Grundlage ihrer literarischen Produktion. Mit ihrer Schwester Vanessa schuf sie sich einen Kreis, in dem sie kulturelle und politische Probleme, Pazifismus und Feminismus diskutierten: die BIoomsbury Group. 1912 heiratete Virginia Leonhard Woolf. Gemeinsam bauten sie die Hogarth Press auf, womit sie sich unabhängig von etablierten Verlegern machten.: I am the only woman in England free to write what I like ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2246
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück