Eco, Umberto: Der Name der Rose

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Eco, Umberto: Der Name der Rose
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument geht auf die Biografie des italienischen Schriftstellers Umberto Eco ein, der am 5. Januar 1932 in Alessandria, Italien geboren wurde. Umberto Eco studierte ursprünglich Rechtswissenschaften, bevor er sich der mittelalterlichen Philosophie und Literatur widmete. Er wurde bekannt durch seinen Roman „Der Name der Rose“, der in einer mittelalterlichen Abtei im nördlichen Piemont spielt. Im Roman werden die Beziehungen und Machtverhältnisse unter den Mönchen beschrieben. Es gibt Gruppierungen, die sich wegen ihrer Herkunft verbunden fühlen und es existieren zwei Gruppen von Mönchen: die Italiener und die Ausländer. Es zeigt sich, dass Berengar eine homosexuelle Beziehung zu Adelmus, Venantius und Malachias gepflegt hat. Außerdem wurde herausgefunden, dass Jorge, der Blinde, seine dreckigen Hände im Spiel hatte und inkompetente Personen an Führungspositionen gesetzt hat, um die Bibliothek zu schützen. Die Mönche nutzen die zur Bibliothek befugten Personen aus, um an verbotene Schriften und Bücher zu gelangen. Insgesamt ist das Dokument eine Zusammenfassung und Analyse des Romans „Der Name der Rose“ von Umberto Eco, mit dem Fokus auf die Beziehungen und Machtverhältnisse unter den Mönchen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
. Umberto Ecos Biografie Umberto Eco wurde am 5. Januar 1932 in Alessandria, einer kleinen Stadt im Osten von Turin im Piemont, geboren. Da Ecos Grossvater, so sagt man, ein Findelkind gewesen sei, wurde ihm der Name Eco verliehen, was die Abkürzung von ex caelis oblatus ist, was soviel bedeutet wie der vom Himmel Gespendete. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, zog sich Eco mit seiner Mutter Giovanna Biosio in die Berge des Piemonts zurück. Später studierte er auf Wunsch seines Vaters Giulio Eco, der Buchhalter war, an der Universität von Turin Rechtswissenschaften. Doch mangels Interesse hörte er mit diesem Studium auf und widmete sich der mittelalterlichen Philosophie und Literatur, so dass er im Jahre 1954 den Doktortitel in Philosophie erhielt. Zuerst arbeitete er als Redakteur für Kultur beim italienischen Staatsfernsehen RAI, wo er sich langsam in die Welt des Journalismus einlebte; danach als Dozent und Lehrer in Mailand, als Kolumnist für verschiedene grössere italienische Zeitungen, so z.B. für La Repubblica, als Professor für visuelle Kommunikation in Florenz und schliesslich als Professor für Semiologie an der Universität von Mailand und Bologna. 1956 wurde sein erstes Werk Il problema estetico di San Tommaso veröffentlicht. Sein zweites Buch, Sviluppo dell estetico medievale, handelt von der Lebensweise im Mittelalter. 1980 kam Ecos Werk Der Name der Rose (im Original Il nome della rosa) heraus, welches ihn nun weltweit bekanntmachte und ihm zu vermehrtem Ansehen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2132
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück