Die Todesstrafe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Todesstrafe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Methoden der Todesstrafe wie dem elektrischen Stuhl, der Gaskammer, der Gift-Injektion, dem Galgen, der Garotte, dem Erschießen, Steinigen und Vierteilen. Neben der Beschreibung der jeweiligen Verfahrensweisen werden auch Pannen aufgeführt, bei denen Hinrichtungen nicht wie geplant durchgeführt werden konnten und die Opfer qualvolle Tode starben. Das Dokument setzt sich außerdem mit den Vorteilen der Todesstrafe auseinander und argumentiert, dass sie der Abschreckung dienen könne. Es wird auf Studien verwiesen, die einen Zusammenhang zwischen der Abschaffung der Todesstrafe und einer höheren Mordrate herstellen. Das Dokument zeigt deutlich die Grausamkeiten der verschiedenen Methoden der Todesstrafe auf und kann als Argument gegen deren Anwendung dienen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
TODESSTRAFE Die Todesstrafe war ein fester Bestandteil der Bestrafungen, sie basierte noch auf dem archaischen Rechtsprinzip der Vergeltung, entsprechend dem biblischen Auge um Auge, Zahn um Zahn. 1. Die verschiedenen Methoden der Todesstrafe a) Der elektrische Stuhl Geschichte: Früher wurde Dr. Albert Southwick Zeuge eines Unfalls, als ein betrunkener Mann einen Stromgenerator berührte. Der Mann starb sofort. Er erzählte diesen Vorfall seinem Freund Senator David McMillan, dieser sprach sofort mit Gouverneur David B. Hill, dass man mit der Elektrizität das grausame Erhängen ersetzen könnte. Schließlich wurde 1888 diese Hinrichtungsart mit der Begründung, sie sei humaner als der Tod durch den Strang, eingeführt. Verfahrensweisen: Die Methode ist folgende: nach dem das Opfer auf einen eigens gebauten Stuhl gefesselt wurde, werden an Kopf und Beinen des Delinquenten auf zuvor rasierten Stellen Elektroden befestigt. Dann werden kurz Stromstöße mit ca. 2000 Volt durchgeführt. Der Tod sollte durch einen Herzstillstand eintreten. Obwohl bereits nach dem ersten Stromstoß Bewusstlosigkeit eintreten sollte, geschieht es immer wieder, dass dies nicht der Fall ist. Pannen: 1890: die erste Hinrichtung war eine grausame Folter, der Strom war zu gering, somit waren es qualvolle lange 70 Sekunden, bis William Kemler endgültig tot war. 1893: Während des ersten Stromstoßes der Hinrichtung von William Taylor brach die Rückenlehne des Stuhelas ab, der bewusstlose Taylor musste 1 Stunde im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1706
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück