Funktionsweise eines Scanners

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Funktionsweise eines Scanners
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Scannen und untersucht verschiedene Scannertypen, deren Funktionsweisen und Eigenschaften. Im ersten Abschnitt wird erklärt, was Scannen bedeutet und wie der Prozess funktioniert. Im zweiten Abschnitt werden einzelne Scannertypen vorgestellt und diskutiert, darunter Flachbettscanner, Trommelscanner, Handscanner, 3D Scanner, Einzugsscanner und Diascanner. Jeder Typ wird mit seinen Vor- und Nachteilen, Einsatzgebieten und Preisklassen beschrieben. Im dritten Abschnitt werden allgemeine Aspekte des Scannens behandelt, einschließlich der Leistung von Scannern in DPI, Filtern, Prismen, CCDs, Interpolation, Kalibrierung, Texterkennung und Scannermodi. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die heutigen Scanner mit der Single-Pass-Technologie arbeiten, die alle notwendigen Daten in einem einzigen Durchgang erfasst. Der Quellenverweis im vierten Abschnitt gibt Hinweise auf weitere Informationen über das Thema Scannen. Der Anhang enthält Grafiken zu Flachbett- und Trommelscannern. Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über das Scannen und seine verschiedenen Typen, Eigenschaften und Anwendungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Funktionsweise eines Scanners Punkt Thema 1.0 Was ist scannen 2.0 Scannertypen 2.1 Flachbettscanner 2.2 Trommelscanner 2.3 Handscanner 2.4 3D Scanner 2.5 Einzugsscanner 2.6 Diascanner 3.0 Alles rund ums scannen 3.1 Dpi 3.2 Filter 3.3 Prismen 3.4 Bestes scan Ergebnis 3.5 CCD 3.6 Interpolation 3.7 Kalibrierung 3.8 Texterkennung 3.9 Scannermodi 4.0 Quellen Anhang Schema Flachbettscanners Anhang Schema Trommelscanner Was ist ScannenBeim Scannen von Texten, Bildern, Dias und ähnlichem läuft der Vorgang des Kopierens ab. Mit dem Unterschied das die Kopie nicht auf Papier sondern auf dem PC Bildschirm dargestellt wird. Und erst danach kann man das gescannte Bild oder den Text wieder ausdrucken. Allerdings ist die Zwischenstation, der Bildschirm bei neueren Geräten nicht mehr so wichtig sie ist per Kabel direkt mit dem Drucker verbunden und kann innerhalb einer Sekunde genau den Teil eines Bildes drucken der gerade gescannt wird. Eine Ausnahme ist allerdings der 3D Scanner der seine Objekte mit anderen Techniken darstellen kann. (siehe 2.4). Die Leistung von Scannern wird in dpi angegeben (siehe 3.1) Ein Scanner tastet Vorlagen mit lichtempfindlichen CCD-Sensoren ab und wandelt die daraus gewonnen Signale in digitale Daten um. Dazu zerlegt er die Vorlage in eine Matrix von Bildpunkten und erfasst jeden Bildpunkt einzeln.Ein Flachbett-Farbscanner erfasst jeweils eine Scannzeile nach der anderen über ein bewegliches Spiegelsystem und eine Linse. Dabei wird das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2703
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück