Goethe, Johann Wolfgang von: Faust I

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Faust I
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama „Faust - Der Tragödie erster Teil“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es werden die wichtigsten Personen und deren Charaktereigenschaften vorgestellt: der Doktor Faust, der nach Vollkommenheit strebt und einen Pakt mit dem Teufel Mephistopheles schließt, Gretchen, die sich in Faust verliebt, Wagner, der Gegensatz zu Faust ist, und Mephistopheles selbst, der Teufel, der mit Gott um die Seele von Faust wettet.

Der Inhalt des Dokuments beschreibt den Versuch Fausts, den Sinn des Lebens zu ergründen und seine Beziehung zu Gretchen. Der Leser erfährt von Fausts Vertrag mit Mephistopheles, von Gretchens Bedenken in Bezug auf den Teufel und ihrem unglücklichen Schicksal, ihre Mutter durch ein Schlafmittel in den Tod zu treiben, sowie ihre selbstmörderische Flucht in den Dom, als sie erkennt, dass sie schwanger ist. Valentin, der Bruder Gretchens, stellt Faust zur Rede, wird jedoch von diesem ermordet, und Faust wird von Mephistopheles abgelenkt, indem er ihn zur Walpurgisnacht führt. Gretchen endet im Gefängnis und wird schließlich wahnsinnig, während Faust in Mephistos Gewalt verbleibt.

Das Dokument endet mit einigen wichtigen Zitaten aus dem Stück, darunter die Worte Gottes „Es irrt der Mensch, solang er strebt“, sowie Fausts Erkenntnis „Das also war des Pudels Kern“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Faust Der Tragödie erster Teil Autor: Johann Wolfgang von Goethe à siehe Schulübungsheft Historischer Hintergrund: Der historische Faust, lebte im 16. Jahrhundert und war als Prahlhans und Aufschneider bekannt und bekam deshalb überall ärger. Er dürfte um 1540 gestorben sein. Personen: Faust: Doktor etlicher Wissenschaften, der glaubt er sei gescheiter als Doktoren und Magister. Er strebt nach Vollkommenheit, und sein Wissensdurst treibt ihn schließlich dazu, einen Pakt mit dem Teufel zu schließen. Mephistopheles: Er ist der Teufel und verkleidet sich, um Faust zu verleiten. Er weiß zwar sehr viel, aber auch nicht alles. Er wettet mit den Göttern, dass er es schafft Faust zu befriedigen. Das einzige, worüber er keine Kontrolle hat, ist die Liebe. Gretchen: Sie ist ein armes Bauernmädchen, welches sich in Faust verliebt, aber sie hat Sorge wie Faust der Religion gegenüber steht, da sie sehr gläubig ist. verliebt. Daher ist die Beziehung zwischen Faust und ihr von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Wagner: Er verkörpert den Gegensatz zu Faust, weil er der Welt und seinen Mitmenschen sein Herz verschließt und sein Wissen nur auf Büchern beruht. Bei ihm steht die Ratio im Vordergrund. Inhalt: Prolog im Himmel: Mephistopheles wettet mit Gott um die Seele des Faust. Wenn es dem Teufel gelingt, während Fausts irdische Lebenszeit ihn abzuwenden, hat Mephistopheles gewonnen. Der Tragödie erster Teil: Faust will den Sinn des Lebens wissen. Er hat alle damaligen Wissenschaften ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
615
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück