Pop Art - Andy Warhol

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Pop Art - Andy Warhol
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Kunstrichtung Pop Art und dem Künstler Andy Warhol, der einer ihrer bekanntesten Vertreter ist. Es wird erklärt, dass Pop Art in den sechziger Jahren in New York und London entstanden ist und seine Wurzeln in Comic Strips, Science Fiction und Werbung hat. Es geht um die typischen Merkmale der Pop Art wie grelle Farben, große Formate und Flächenkontraste sowie den Verzicht auf eine persönliche Handschrift. Pop Art eliminiert die Grenze zwischen Kunst und Leben und steigt von der Sub- zur Hochkultur auf.

Dann geht das Dokument näher auf Andy Warhol ein. Seine Biografie wird skizziert, er wird als Werbegrafiker in New York vorgestellt, der langweilige Dinge malte und immer den „American Way of Life“ thematisierte. Seine Arbeitsweise mit der Siebdrucktechnik wird erwähnt und dass er Fotoreihen von Superstars wie Marilyn Monroe und Elvis schuf. Auch wird darauf eingegangen, dass er Filme drehte und die Band „Velvet Underground“ unterstützte. Warhol war außerdem Mitherausgeber der Zeitung „Interview“. Das Dokument endet mit dem Hinweis auf Warhols Tod im Jahre 1987.

Insgesamt gibt das Dokument somit einen Überblick über die Kunstrichtung Pop Art und stellt Andy Warhol als einen ihrer bedeutendsten Vertreter vor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pop Art - Andy Warhol Pop Art ... ... entstand in den Sechzigern ... als Wort kommt von popular music bzw. pop Knall. ... hatte seine Zentren in New York und London. ... findet sich in Comic Strips, Sience Fiction, Reklame, Plakaten ... stieg von der Sub- zur Hochkultur auf ... eliminiert die Grenze zwischen Kunst und Leben ... wurde bekannt durch Andy Warhol, C. Oldenburg u. Roy Lichtenstein ... grelle Farben, große Formate u. Flächenkontraste ... verzichtet auf eine persönliche Handschrift ... findet sich auch in Film und Musik Andy Warhol... ... wurde 1928 in Pittsburgh geboren ... arbeitete ab 1949 als Werbegrafiker in New York ... malte Coca-Cola Flaschen, Campell s Suppendosen ... mochte langweilige Dinge ... behandelte immer den American Way of Life ... arbeitete mit der Siebdruck Technik ... schuf Fotoreihen von Superstars (Marylin Monroe, Elvis) ... produzierte in seiner Factory 2000 Bilder ... drehte Filme u. unterstützte die Band Velvet Underground ... schrieb Romane und Theaterstücke ... war Mitherausgeber der Zeitung Interview ... starb 1987 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
189
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück