Wikinger

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wikinger
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Thema Wikinger und umfasst eine Reihe von Themenbereichen. Zunächst wird die skandinavische Vorgeschichte beschrieben, die im 8. bis 11. Jahrhundert in der Bezeichnung „Wikinger“ gipfelte. Es wird auf die verschiedenen Phasen der Expansion eingegangen und die Seefahrt thematisiert, die eine bedeutende Rolle bei der Ausdehnung spielte. Dabei werden verschiedene Schiffstypen beschrieben und auf den Handel mit Silber als wichtiger Faktor für den Reichtum der Wikinger eingegangen. Es wird auch auf die Bedeutung von Handelsbeziehungen innerhalb Skandinaviens und mit anderen Regionen sowie auf die Verwendung verschiedener Münzen als Zahlungsmittel eingegangen.

Zusätzlich behandelt das Dokument das öffentliche Leben und das Alltagsleben der Wikinger sowie Aspekte der Religion und der Christianisierung. Es werden die Götter der Wikinger vorgestellt und es wird auf die Runen-Inschriften eingegangen. Die Expansion nach Island und Normandie sowie das Ende der Wikingerzeit werden ebenfalls thematisiert. Das Dokument ist reich an historischen Details, von der Altsteinzeit bis zur Wikingerzeit, und bietet einen Einblick in die Gesellschaft und Kultur der Wikinger.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SPEZIALGEBIET WIKINGER Inhaltsverzeichnis 1. Wer sind die Wikinger und woher kommen sie? 2. Voraussetzungen die Expansion 3. Phasen der Expansion 4. Dänemark, Norwegen, Schweden 5. Beispiele der Besiedelung Island , Normandie 6. Die Runen 7. Das öffentliche Leben 8. Alltagsleben 9. Religionen 10. Die Götter 11. Christianisierung Literatur; 13. Das Ende der Wikingerzeit 14. Quellen DIE WIKINGER: Wikinger (altnord.) heißt Seeräuber und bezeichnet somit eigentlich nur einen kleinen Ausschnitt der Bevölkerung der Normanen . Diese Gruppe hat aber einer ganzen Epoche ihren Namen gegeben , so dass man heute , wenn man von den Wikingern spricht , die Gesamtbevölkerung Skandinaviens vom 8- bis zum 11 Jahrhundert bezeichnet. WER SIND SIE UND WOHER KOMMEN SIE?Die skandinavische Vorgeschichte begann etwa 10 000 vor Chr. und endete um 800 unserer Zeitrechnung. Ihre Entwicklung begann schon früh in der Altsteinzeit und zog sich über Jahrtausende hinweg bis zu den Normanen, die uns bekannt sind. archäologische Untersuchungen fanden Spuren von dreier, aufeinander folgender Volksgruppe, verschiedener Herkunft in der Altsteinzeit. Um 10 000 lebten aus dem Süden stammende Stämme von Fischern, Jägern und Sammlern in Dänemark und Norwegen. Sie verwendeten schon grobe Feuersteinwerkzeuge und waren mit Lederbooten unterwegs. Um 7000 lebten Jägerstämme, die aus dem Südosten zugewandert waren in Dänemark. Sie entwickelten Behausungen und bessere Werkzeuge. Um 6000 erschien der KONGEMOSE-Volksstamm ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8259
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück