Neues Testament

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Neues Testament
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Neuen Testament und behandelt unter anderem die soziale und politische Lage zur Zeit Jesu. Es wird beschrieben, dass Palestina von den Römern besetzt und das Volk Israel unterworfen wurde. Juden mussten dem Römischen Kaiser Abgaben und Steuern bezahlen. Es entstanden vier Gruppierungen mit unterschiedlichen Strategien im Umgang mit dieser Notlage. Das Dokument beschreibt außerdem den Umgang Jesu mit sozial ausgegrenzten Menschen sowie die Botschaft vom Reich Gottes, in dem andere Maßstäbe gelten sollen.

Ein weiteres Thema ist die Geschichte vom barmherzigen Samariter, in der Jesus den Begriff der Barmherzigkeit einführt und zeigt, dass jeder Mensch unabhängig von seinem Stand in der Gesellschaft barmherzig handeln kann. Es wird die Frage aufgeworfen, ob dabei nicht selektiert wird.

Weiterhin wird das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg behandelt, in dem Jesus den Begriff der Güte einführt. Es wird betont, dass man jedem unabhängig von Leistung einen Mindestlohn gewähren soll. Es wird jedoch die Frage gestellt, ob diese Art der Entlohnung die Leistungsbereitschaft hemmt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Neues Testament Soziale und politische Lage zur Zeit Jesu: Römer haben Palestina besetzt. Römer haben das Volk Israel unterworfen. Juden mussten dem Römischen Kaiser Abgaben und Steuern bezahlen Politische Lage für die Juden auch religiös Obwohl die Römer religiöse Freiheit gewährtenAus dieser Krise entstand die Frage: Wie kann ihr Gott Jaweh, dem sie das Land zu verdanken hatten, zulassen, dass sie jetzt unter römischer Fremdherrschaft leben müssen? Daraus entstanden 4 Gruppierungen (entwickelten eigene Strategien im Umgang mit dieser Notlage) Sadduzäer (priesterliche Aristokratie und weltlicher Adel konservativ Tempelkult Erhaltung des Status Quo) Pharisäer (moralische Strenge hohes Ansehen im Volk Gesetzestreue) Zeloten (draufgängerisch entschlossen zum Unabhängigkeitskampf) Essener (Erwartung der Endzeit Asketen in der Wüste Juda ) Der Umgang Jesu mit sozial ausgegrenzten Menschen: Krankheit galt als Bestrafung Gottes für eine Sünde, Jesus heilte Kranke und gibt sich mit ihnen ab Zöllner waren Juden die mit Römern zusammenarbeiteten, Jesus hielt Tischgemeinschaft mit ihnen Er bezieht alle Randgruppen mit ein, er zieht sich nicht zum asketischen Leben zurück, liebt Geselligkeit Tischgemeinschaft galt als Zeichen von Vertrautheit Zuwendung Jesu zu den Randgruppen Botschaft vom Reich Gottes, in dem andere Maßstäbe gelten sollen Die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lk 10.25-37) Jesus Spricht mit einem Gesetzeslehrer. Dieser fragt ihn wie er das ewige Leben bekommen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
507
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück