immunsystem - Infektionskrankheiten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, immunsystem - Infektionskrankheiten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Immunsystem des menschlichen Körpers und den Schutz vor Krankheitserregern. Es wird erklärt, wie äußere und innere Barrieren wie die Haut, Schleimhäute und symbiotische Bakterien im Darmtrakt die Eindringlinge abwehren, und welche Zellen und Moleküle des Immunsystems bei einer Infektion aktiv werden. Es wird auch die erworbene Immunität erklärt und wie Impfungen funktionieren. Die Unterschiede zwischen aktiven und passiven Impfungen werden erläutert. Es wird aufgezeigt, dass eine aktive Immunisierung meist jahrelang anhält, während eine passive nur wenige Wochen bestehen bleibt. Das Dokument betont die Wichtigkeit einer Impfung, um den Organismus vor bestimmten Erregern zu schützen und eine erworbene Immunität zu bewirken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DAS IMMUNSYSTEM Das Immunsystem schützt den Körper ununterbrochen vor Krankheitserregern. Eine Vielzahl verschiedener Zellen und Moleküle schütz den Organismus. Gelangt ein Krankheitserreger auf den menschlichen Körper, muss er vorerst einen äußeren Schutzwall überwinden. Die erste Zellschicht des Haut- und Schleimhautgewebes (Epithelien) des Atmungs-, Magen-, Darm-Traktes sowie die Harnausscheidungs- und Geschlechtsorgane stellen gewichtige physikalische und chemische Hindernisse gegen das Eindringen von infektiösen Mikroorganismen dar. äußere und Innere Körperoberflächen Die Hornschicht der äußerste Hautschicht (Epidermis) und die Epithelien der verschiedenen Körperhöhlen und Körpertrakte mit ihren Sekreten stellen gewichtige Barrieren für infektiöse Mikroorganismen dar. Von diesen äußeren und inneren Oberflächenepithelien werden unter anderem Säuren gebildet, und Enzyme, wie beispielsweise das Lysozym, welches ein Bakterien tötendes Enzym ist. Es befindet sich in Sekreten und in der Tränenflüssigkeit. Im Atmungstrakt können sich Mikroorganismen im Schleim verfangen und werden durch Husten und Niesen ausgeschieden. Husten und Niesen dienen allerdings ebenso wirkungsvoll der Verbreitung von Krankheitserregern. Im Darmtrakt befinden sich viele symbiotische Bakterien, die bei einem menschlichen Organismus keine Krankheit verursacht, aber das Wachstum von Substanzen, die eine Krankheit hervorrufen, behindern, da sie diese in der Nahrungsaufnahme konkurrenziert. Doch kann ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
7302
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück