Idealbild einer nationalsozialistischen Frau

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Idealbild einer nationalsozialistischen Frau
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Idealbild der nationalsozialistischen Frau und des nationalsozialistischen Jungen. Es wird betont, dass Mädchen nach innerer und ehrlicher Schönheit streben sollen und der nordischen Rasse angehören müssen. Sie sollen keine eigene Willenskraft haben und ihr Arbeitsplatz ist zu Hause. Frauen sollen dem völkischen Staat mit möglichst zahlreichem, erbgesunden Nachwuchs dienen und sollten keusch sein.

Bei den Jungen wird betont, dass sie nach Kraft streben und körperliche Tüchtigkeit und kämpferische Gesinnung fördern sollen. Auch sie sollen der nordischen Rasse angehören und ihre Welt ist die Welt des Staates. Die Ideologie betont, dass ein körperlich gesunder Mensch mit gutem, festen Charakter für die Volksgemeinschaft wertvoller ist als ein gebildeter Schwächling.

Außerdem wird die Erziehung der Jugend beschrieben. Es gab verschiedene Jugendverbände wie Wandervogel, Bündische Jugend, Deutsche Freischar, Hitler Jugend und BDM. Die Verbände hatten unterschiedliche Schwerpunkte und Zielsetzungen, wobei die Hitler Jugend die totalste Kontrolle über die Jugendlichen ausübte und eine eigene Stand innerhalb der Jugendgesellschaft bildete.

Insgesamt vermittelt das Dokument die nationalsozialistische Ideologie von Rassentheorie und völkischem Staat, die vom totalitären Kontrollanspruch auf die Jugend geprägt ist. Es wird betont, dass Mädchen und Jungen bestimmte Rollen in der Gesellschaft und innerhalb der Familie haben, die sich auf ihre biologischen Funktionen stützen. Die Jugendverbände dienten dazu, die nationalsozialistische Ideologie in den Köpfen der Jugendlichen zu verankern und eine geeignete körperliche und geistige Ausbildung sicherzustellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Idealbild der nationalsozialistischen Frau ð Leitbild des Mädchens ist die deutsche Mutter ð Mädchen sollen nach innerer & ehrlicher Schönheit streben (edler Dreiklang von Körper, Geist und Seele) ð sollen keine Rowdys oder höhere Töchter werden ð der Staat will edle & stolze Frauen die sich ganz dem Führer, Volk und dem Vaterland verschreiben ð sollen der nordischen Rasse angehören: blond, blauäugig, hoch gewachsen, rosig-helle Haut, die das Blut durchschimmern lässt... ð sollen ohne eigenen Willen sein ðHalte Dein Blut rein , BDM Mädchen sollten keusch sein ð biologische Def: Sicherung der Erhaltung der Art & Rasse durch Vermehrung ð Frauen sollen dem völkischem Staat mit möglichst zahlreichem, erbgesunden Nachwuchs dienen (Unterstützung vom Staat durch Ehestandsdarlehen, Kinderbeihilfen, Steuererleichterung bei 5 Kindern) für Verheiratete die mehr als 5 Jahre kinderlos blieben erhöhten sich die Steuersätze ð kinderreichen Müttern wurde das Mutterkreuz verliehen & ð Welt der Frau ist ihr Mann, ihre Familie und ihr Haus ð sollen bei der Gattenwahl die 10 Gebote beachten (nur ein Gatte gleichen oder nordischen Blutes, frage nach seinen Vorfahren, Heirate nur aus Liebe ...usw) ð sollen nicht erwerbstätig sein sondern ihren Arbeitsplatz dem Mann zur Verfügung stellen. Ihr Arbeitsplatz ist zu hause (Parole der Nazis...Frauen zurück an den Herd) ð sollen keine Machtpositionen übernehmen Erziehungsmaßnahmen: Gehirnwäsche in einem Alter in dem Persönlichkeit entsteht manipulative ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
913
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück