Goethe, Johann Wolfgang von: Götz von Berlichingen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Götz von Berlichingen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des deutschen Schriftstellers Johann Wolfgang von Goethe, insbesondere mit seinem Drama „Götz von Berlichingen“. Im ersten Teil wird der Autor und sein literarisches Schaffen vorgestellt sowie die Epoche des Sturm und Drang beschrieben, in den Goethe sein erstes Schauspiel schrieb. Im zweiten Teil wird der historische Hintergrund von Götz von Berlichingen beleuchtet, ein Raubritter des 16. Jahrhunderts mit einer kunstvoll konstruierten Eisenprothese an der Hand. Im dritten Teil wird der Inhalt des Dramas beschrieben, in dem Götz von Berlichingen gegen den Bischof von Bamberg kämpft und sich mit seinem ehemaligen Freund Weislingen versöhnt, der jedoch später seine Schwester verlässt und gegen ihn intrigiert. Schließlich wird Götz gefangen genommen und stirbt im Gefängnis. Der Autor des Auszugs gibt am Ende seine persönliche Stellungnahme ab und lobt das Buch für seine Darstellung des Mittelalters und die Darstellung eines Rebellens für Freiheit und Gerechtigkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang Goethe: Götz von Berlichingen 1.Autor: JOHANN WOLFGANG VON GOETHE wurde 1749 in Frankfurt am Main geboren und wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf. In Leipzig und Straßburg studierte Goethe auf Wunsch seines Vaters Rechtswissenschaft. Er verliebte sich in die Pfarrerstochter Friederike Brion in Sesenheim im Elsaß und verfaßte die schönsten Liebesgedichte. Nach Abschluß seines Studiums war Goethe Gerichtsassesor in Wetzlar, die Liebe zu Charlotte Buff, der Verlobten seines Freundes Kestner aus dieser Zeit bildet den biographischen Hintergrund für seinen Briefroman Werther Die Tätigkeit als Rechtsanwalt in Frankfurt machte ihm wenig Spaß. 1775 holte ihn die Herzogin Anna Amalia als Weimar. Ab 1794 arbeitet er eng mit Schiller zusammen, der auch nach Weimar übersiedelte. 1832 starb er in Weimar. 2.Literarische Epoche: Sturm- und Drang: Als Sturm- und Drang bezeichnet man die Epoche, in der man mehr das Gefühl betonte als den Verstand. Goethe schrieb in dieser Zeit sein erstes Schauspiel, den leidenschaftlichen Götz von Berlichingen, und später das Trauerspiel Egmont. Aus seiner unglücklichen Liebe zur Verlobten eines Freundes heraus entstand der Roman Die Leiden des jungen Werther, der Goethe weltberühmt machte. Manche jungen Männer mit unglücklicher Liebe nahmen sich aufgrund des Romans wie Werther das Leben. 1775 berief der junge Herzog Karl-August von Weimar Goethe als Minister an seine Residenz. An Frau von Stein fand er in Weimar eine mütterliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
772
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück