Gericom - Telekommunikation

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gericom - Telekommunikation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Unternehmen GERICOM, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Notebooks und anderen mobilen Computern spezialisiert hat. Das Unternehmen hat eine eigene Entwicklungsabteilung, kauft jedoch auch Teile aus Asien und anderen 3. Welt Ländern ein und setzt diese zu Komplettgeräten zusammen. Im Jahr 2000 konnte GERICOM einen Umsatz von 303,3 Millionen Euro erzielen und damit die internen Unternehmensschätzungen deutlich übertreffen. Besonders erfolgreich ist das Unternehmen in Österreich, wo es Marktführer ist. In Deutschland belegte GERICOM im 1. Halbjahr 2000 im Notebook-Segment den 3. Platz hinter Toshiba und IBM.

Das Unternehmen setzt vor allem auf Direktvertrieb, arbeitet jedoch auch mit führenden Vertriebspartnern zusammen. Zukünftig plant GERICOM die Expansion in die übrigen europäischen Märkte, insbesondere England und Frankreich. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung schnellerer und kleinerer Notebooks, um in der mobilen Kommunikation wie dem Internet bestehen zu können. GERICOM ist überzeugt davon, dass der Anteil an tragbaren Computern in europäischen Haushalten überdurchschnittlich stark wachsen wird und setzt auch auf die Verbindung von Notebooks und Handys.

Im Jahr 1999 wagte GERICOM den Schritt an die Börse, um den Markt zu erschließen und die Marke als Synonym für mobile Datenverarbeitung und Kommunikation in Europa zu etablieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Unternehmen: GERICOM verbindet Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und mobile Datenverarbeitung. Es beschäftigt sich mit der Erzeugung und dem Vertrieb von Notebooks mit 239 Mitarbeitern. Das Unternehmen aus Linz, dass 1990 von Ing. Mag. Hermann Oberlehner gegründet wurde wächst kontinuierlich schneller als der Markt. Gericom verfügt zwar über eine eigene Entwicklungsabteilung, aber sie kaufen aus Asien und anderen 3. Welt Ländern Computerteile ein und setzen diese dann zu einem kompletten Notebook zusammen. Im Notebook Segment belegte GERICOM hinter Toshiba und IBM im 1. Halbjahr 2000 in Deutschland den 3. Platz. In österreich sind sie Marktführer. Umsatzentwicklung in Mio. Euro Nach vorläufigen Berechnungen steigerte die Gericom AG, ihren Konzernumsatz 2000 um 41 Prozent von 235 Millionen Euro im Vorjahr auf 303,3 Millionen Euro. Damit konnten die internen Unternehmensschätzungen von etwa 29 Prozent deutlich übertroffen werden. Anstelle des Umsatzwachstums von 40 Prozent erwartet man im Unternehmen ein Wachstum von 80 Prozent. Das Umsatzziel liegt damit bei rund 450 Millionen Euro. Mit einem Umsatzanteil von 75 Prozent tragen allein die Notebooks bei. Mobile Computer & Kommunikation ist das wachstumsstärkste Marktsegment der Informationstechnologie und dabei wird Gericom von der Nachfrage auch in Zukunft überdurchschnittlich profitieren. Sinkende Kosten für Sprach- und Datenkommunikation machen mobile Computer erschwinglich und für viele Firmen wie Privatkunden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
421
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück