Antigone - Motiv

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Antigone - Motiv
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Einleitung Im folgenden Text möchte ich mich mit der Frage beschäftigen, in wie weit die Motive der Antigone aus Sophokles in der Novelle Die Berliner Antigone von Rolf Hochhuth wieder zu finden sind und ob und wie sie sich ähneln. Zuerst einmal werde ich den Inhalt des Dramas Antigone von Sophokles darstellen, damit der äußere Rahmen des Dramas klar ist und spätere Erläuterungen leichter zu verstehen sind. Anschließend stelle ich auch den Inhalt der Novelle Die Berliner Antigone dar, aus den oben bereits erwähnten Gründen und damit das Vergleichen leichter fällt. Des weiteren werde ich sowohl die Antigone aus Antigone von Sophokles charakterisieren als auch die Anne aus Die Berliner Antigone von Hochhuth. Die Charakterisierung soll dazu dienen, die anschließende Erläuterung der Motive die zur Bestattung der Brüder führen, besser zu verstehen. Daraufhin komme ich zum Hauptpunkt der Facharbeit, nämlich die unterschiedlichen Motive die, die beiden Protagonistinnen dazu veranlassen ihre Brüder zu bestatten. Nachdem ich diese Motive erörtert habe, werde ich auf die Unterschiede genauer eingehen und versuchen zu erklären wie es zu diesen Unterschieden kommt. Insgesamt soll im folgenden klar gemacht werden, dass die Geschichten sich zwar sehr ähneln, aber dennoch einen anderen Charakter haben. 2.) Inhaltsangabe: Sophokles, Antigone Die Tragödie Antigone von Sophokles handelt von einer jungen Frau, die ihren Bruder, der als Staatsfeind gefallen ist, gegen das Bestattungsgebot des ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2918
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück