Die CD-ROM

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die CD-ROM
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung und Verbreitung der CD-Rom. Es wird darauf eingegangen, wie die CD-Rom entstanden ist und welche Vorteile sie gegenüber anderen Speichermedien bietet. Auch der Herstellungsprozess der CD-Rom wird beschrieben. Ein weiteres Thema ist der Kopierschutz, der auf vielen CDs aufgebracht wird und dessen Wirksamkeit diskutiert wird. Abschließend wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die CD-Rom ein wichtiger und beliebter Gebrauchsgegenstand geworden ist, der auch heute noch von vielen genutzt wird. Es wird jedoch auch klar, dass die CD-Rom nicht frei von Nachteilen und Einschränkungen ist, wie beispielsweise dem Read-Only-Memory-Status oder dem Kopierschutz. Trotzdem zeigt das Dokument, dass die CD-Rom eine wichtige Rolle im Bereich der Datenspeicherung und -übertragung gespielt hat und auch weiterhin spielen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die CD-Rom Ich werde euch heute einen kleinen Einblick in die Welt der CD-Rom geben. Wie sie sich im Laufe der Jahre zu einem nicht mehr wegzudenkenden Gebrauchsgegenstand entwickelt hat. Bevor ich mit meinem Referat beginne, noch einige Begriffe die ich mehrmals verwenden werde. Wohl kaum eine Hardware-Komponente hat in den vergangenen Jahren einen solchen Aufwärts- trend erlebt wie die Compact-Disc. Die kleine Silberscheibe, die in der Audiowelt schon längst zum Standard geworden ist, setzt sich dank ihrer immensen Speicherkapazität von über 650 Megabyte und aufgrund ihrer Pflegeleichtigkeit immer mehr durch. Doch das ist nicht immer so gewesen. Vor etwa 13 Jahren, wo es noch keine CD s für den Computer gegeben hat, hat eine normale Audio-CD fast noch genau so viel wie ihre silbrig glänzende Oberfläche gekostet. Die gute alte Schallplatte hat sich damals konkurrenzloser Beliebtheit erfreut. Doch es hat nicht lange gedauert und die Schallplatte ist in den meisten Fällen von den digitalen Audio CD s abgelöst worden. Auch heute findet man in Geschäften selten noch Schallplatten. CD s sind einfach zum Standard unserer Gesellschaft geworden. Man kann sie X-beliebig oft anhören, ohne einen Qualitätsverlust zu bemerken. Man kann auch direkt auf die einzelnen Titel zugreifen. All das macht die CD zu einem der beliebtesten und populärsten Gebrauchsgegenstände der Welt. Doch ist das schon alles? Nein, ganz im Gegenteil, die Forschungen haben erst angefangen. Computerfirmen auf der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1687
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück