Dostojewskij, Fjodor, Michailowitsch: Der Spieler

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dostojewskij, Fjodor, Michailowitsch: Der Spieler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Beschreibung des Romans „Der Spieler“ von Fjodor Michailowitsch Dostojewski. Das Werk wird als Meisterwerk des psychologischen Realismus beschrieben und als Botschaft der Heilslehre und Wertsetzung betrachtet. Dostojewski wird als einer der bedeutendsten Schriftsteller neben Shakespeare bezeichnet. Der Autor des Auszugs beschreibt auch das Leben des Schriftstellers und seine Werke wie „Schuld und Sühne“, „Der Idiot“ und „Die Brüder Karamasow“.

Der Roman „Der Spieler“ handelt von einem jungen Mann, der in eine Spielsucht gerät und dadurch in Schwierigkeiten gerät. Die Handlung spielt größtenteils in einem deutschen Kurort. Der Erzähler ist der Hauptprotagonist und ist in Polina, die Stieftochter eines russischen Generals, verliebt. Polina nutzt seine Liebe aus, um ihn zum Spielen zu bewegen. Der General ist in Mademoiselle Blanche verliebt und hofft, durch sie wieder reich zu werden.

Die Charaktere werden als eigensinnig, egoistisch und stur beschrieben. Der Roman illustriert die Probleme, denen ein spielsüchtiger Mensch gegenübersteht.

Der Text enthält auch Erklärungen zu literarischen Begriffen wie dem Genre des Romans und sprachlichen Mitteln wie der Verwendung von Fremdwörtern, vor allem Französisch.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Spieler - ein Roman von AUTOR: überall habe ich die Grenze überschritten, überall. Fjodor Michailowitsch Dostojewski (11.11.1821 - 28.1.1881) Wenn wir eine der wesentlichsten Aufgaben der Kunst darin erblicken, unsere Rezeption der Wirklichkeit, des Menschen und des Lebens, zu erweitern und zu vertiefen, so können wir Dostojewski als Künstler ohne Zögern neben Shakespeare stellen. Es wird schwer sein, einen zweiten Autor zu finden, dessen Drang, die Geheimnisse des menschlichen Bewußtseins mit all seiner Angst, seinen dramatischen Konflikten und Widersprüchen aufzudecken, so ungestüm gewesen wäre wie der Dostojewskis. (Janko Lavrin, Dostojewski) Er gehört zu den schönsten Glücksfällen meines Lebens, mehr selbst noch als die Entdeckung Stendhals. (Friedrich Nietzsche, Götzen-Dämmerung) Dostojewski wurde 1821 als Sohn eines Militärarztes und Sozialmediziners in einem Nebengebäude des Moskauer Marijinski-Armenhospitals geboren. Zusammen mit Leo N. Tolstoj verhalf ihm der russischen Literatur zu Weltgeltung. Seine Romane und Novellen, Meisterwerke des psychologischen Realismus, beeinflussten die Romandichtung nahezu aller europäischen Länder. Dostojewski entdeckte die menschliche Seele als Schau und Kampfplatz eines überzeitlichen Mysteriums. Psychologische Analysen und Sensationen waren ihm niemals Selbstzweck; vielmehr ging es ihm stets um eine Wertsetzung, um eine Heilslehre. In gewissem Sinne sind seine Bücher religiöse Botschaften. Anhand des Lebens von Erniedrigten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1240
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück