Der Jugendstil

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Jugendstil
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Jugendstil als internationale Erneuerungsbewegung zur Überwindung des Historismus. Der Jugendstil war eine Reaktion auf die rasante Industrialisierung und die Veränderung des traditionellen Handwerks für die moderne industrielle Fertigung. Der Kunststil umfasste fast alle Kunstgattungen: von der Architektur über Malerei, Plastik und Glaskunst bis hin zu Literatur und Buchkunst. Die Künstler legten Wert auf die Dekoration von Flächen, Ornamenten, wertvollen Materialien und eleganten Rahmen. Der Jugendstil hatte zwei Hauptströmungen: die florale und die geometrische bzw. abstrakte Richtung. Das Ziel des Jugendstils war die Verbindung von Architektur, Kunsthandwerk und Kunst zu einem einheitlichen, ästhetischen Gesamtkunstwerk und die Verleihung von dekorativer Schönheit. Der gesellschaftliche Hintergrund der Entstehung des Jugendstils war die rasante Industrialisierung. Der Begriff Jugendstil kommt aus Deutschland und hat sich international durchgesetzt. Wien war eines der bedeutendsten Zentren des Jugendstils. Der Jugendstil hatte einen starken Einfluss auf die Architektur. Die meisten Architekten des Jugendstils begnügten sich aus Kostengründen damit, nach ökonomischen Gesichtspunkten errichtete Gebäude äußerlich durch Jugendstil-Ornamente zu gestalten und die Fassaden zu verzieren, während wenige Bauten die Ideen des Jugendstils konsequent verfolgten. Der Architekt Otto Wagner verwirklichte vor allem in Wien die Architektur des Jugendstils. Es wurden neue Materialien wie Eisen und Glas verwendet. Der Bahnhof King's Cross Station in London und vor allem der Eiffelturm waren Vorbilder, die von den Jugendstilkünstlern aufgegriffen und in ihrem Sinn umgestaltet wurden. Paris war um 1900 eine der führenden europäischen Städte im Bereich der Kunst. Der Architekt Héctor Guimard gestaltete die Eingänge der neu angelegten Pariser Untergrundbahn Metro.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Jugendstil Der Begriff Jugendstil kommt aus Deutschland und ist von der Münchner Kunstzeitschrift Jugend abgeleitet. in österreich sprach man vom Sezessionsstil, in Frankreich von Art nouveau, in Italien vom Stile Liberty und in Großbritannien vom Modern style. Er erlebte seinen Aufschwung ab ca. 1890 und endete 1914, mit dem Beginn des 1. Weltkriegs. Der Jugendstil war eine internationale Erneuerungsbewegung zur überwindung des damals vorherrschenden Historismus, der Stile aus vergangenen Epochen wiederaufnahm, wie die Gotik oder die Antike. Man bezeichnet den Jugendstil auch als Ende des Historismus und übergang zur Moderne. Er umfasste fast alle Kunstgattungen: von der Architektur über Malerei, Plastik und Glaskunst bis hin zu Literatur und Buchkunst. Ein gesellschaftlicher Hintergrund der Entstehung des Jugendstils ist die rasante Industrialisierung. Das traditionelle Handwerk verlor seine starke Stellung und musste der billigeren und massenhaften Fertigung der modernen Industrie weichen. Schon früh hatte es dazu Gegenbewegungen gegeben, vor allem in England, dem Ursprungsland der industriellen Revolution. Die englische Bewegung Arts and Crafts (Kunst und Handwerk), wird als wichtigster Vorläufer des Jugendstils angesehen. Die von William Morris gegründeten Werkstätten sollten in Konkurrenz zur Industrieproduktion hochwertiges Kunsthandwerk am Leben erhalten. Es gab auch Einflüsse aus der japanischen Kunst. Durch die öffnung Japans Mitte des 19. Jahrhunderts erhielt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2985
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück