Rund-, Hohl und Schlauchwürmer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rund-, Hohl und Schlauchwürmer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Stamm der Rund-, Hohl- oder Schlauchwürmer, der keine eindeutige Abgrenzung von anderen Tierstämmen aufweist. Der Stamm teilt sich in sechs Klassen, darunter die Bauchhaarlinge, die Rädertiere, die Fadenwürmer, die Saitenwürmer, die Hakenrüssler und die Kratzer. Dabei werden für jede Klasse die Merkmale und Besonderheiten beschrieben. So besitzen Bauchhaarlinge Haftdrüsen, mit denen sie sich festhalten können und Rädertiere haben ein Fortbewegungsorgan, welches wie ein Rad aussieht. Die Fadenwürmer sind unter anderem für ihre schlängelnde Bewegung bekannt und die Kratzer sind parasitisch lebende Schlauch- bis walzenförmige Würmer, die sich mit Hilfe von Haken in ihre Wirtstiere bohren. Die Gemeinsamkeiten der Schlauchwürmer sind eine Leibeshöhle und eine Cuticula als Oberhaut. Der Text zeigt, dass Schlauchwürmer sehr vielfältig und unterschiedlich sind, was es schwer macht, sie klar abzugrenzen und einem bestimmten Tierstamm zuzuordnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Stamm der Rund- Hohl- oder Schlauchwürmer Im Gegensatz zu den Plattwürmern besitzt der Stamm der SCHLAUCHWUERMER ( Aschelminthes oder Nemathelminthes ) kein Merkmal, das alle seine sechs Klassen vereint und sie gegen das übrige Tierreich abgrenzt. Auch eine eindeutige Verwandtschaft zu anderen Tierstämmen ist schwer erkennbar. Zu ihnen die Bauchhaarlinge (Gastrotricha ), die Rädertiere (Rotatoria), die Fadenwürmer (Nematoda), die Saitenwürmer (Nematomorpha) sowie die Hakenrüssler (Kinorhyncha) und die Kratzer (Acanthocephala). Den Schlauchwürmern gemeinsam ist eine mehr oder weniger geräumige Leibeshöhle, die aber im Gegensatz zur echten Leibeshöhle nicht von Wandzellen ausgekleidet ist und daher nur Lückenräume zwischen Haut- und Darmblatt darstellt. Alle Schlauchwürmer besitzen auch ein von den Hautzellen gebildetes Oberhäutchen (Cuticula); man trifft es aber auch in anderen Tiergruppen an. Die Bauchhaarlinge sind langgestreckt abgeflacht und selbst nahezu farblos, erscheinen jedoch durch den Darminhalt oft farbig. Die Körperoberfläche ist von einer Cuticula bedeckt, die in verschiedenster Weise zu Platten, Borsten oder Stacheln ausgestaltet sein kann. Auf der Bauchseite befinden sich Wimperbänder, mit deren Hilfe die Tiere am Grund umhergleiten. Bei einigen Arten sind die Wimpergruppen zu stärkeren Borsten verklebt; solche Formen laufen wie auf Füsschen. Die Bewimperung ist bei vielen Arten am Kopf sehr lang und ermöglicht ein kurzes Schwimmen. Fast alle ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1261
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück