Jelinek, Elfriede: Die Liebhaberinnen

Schlagwörter:
Stadt, Land, Brigitte, Paula, Doppelmoral, Abhängigkeit, Referat, Hausaufgabe, Jelinek, Elfriede: Die Liebhaberinnen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Die Liebhaberinnen“ von Elfriede Jelinek. Der Roman erzählt die Geschichten von Brigitte und Paula, die unterschiedlichen sozialen und wirtschaftlichen Hintergründen entstammen. Brigitte arbeitet in einer Unterwäschefabrik und setzt alles daran, den Elektrotechniker Heinz zu heiraten, um ihren sozialen Status zu verbessern. Paula möchte Schneiderin werden, aber ihre Familie behandelt sie wie eine Arbeitskraft. Sie verliebt sich in Erich, bekommt ein Kind von ihm und wird von ihrer Familie halbtot geschlagen, als ihre Eltern davon erfahren. Erich und seine Familie weigern sich, Paula zu heiraten, was zur Ausgrenzung und Spott gegenüber Paula führt.

Die Autorin beschreibt den Charakter und die Entwicklungen der beiden Protagonisten sehr genau. Der Text reflektiert auch die Doppelmoral der Gesellschaft und die Frauenfeindlichkeit, die ihrem eigenen Geschlecht entgegengebracht wird. Die Autorin stellt in Frage, warum Frauen ihre eigene Zukunft auf eine Heirat mit einem Mann reduzieren und wie ausgrenzend und gewalttätig die Gesellschaft gegenüber Frauen ohne Ehemann und Kinder sein kann.

Der Text schließt mit Gedanken der Autorin zu den Themen des Buches und ihrer eigenen Meinung, dass Frauen heute einfacher als früher die Chance haben, ihre eigene Karriere aufzubauen, ihre Abhängigkeit von Männern zu verringern und von der Gesellschaft mit mehr Respekt behandelt zu werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Elfriede Jelinek die liebhaberinnen Elfriede Jelinek beschreibt in ihrem Roman Die Liebhaberinnen abwechselnd das Leben des Stadtmädchens Brigitte und des Landmädchens Paula. Brigitte lebt bei ihrer ledigen Mutter. Sie arbeitet in einer Unterwäschefabrik.. Brigitte ist sehr hübsch und unterstreicht ihre weiblichen Vorteile. Sie hat nur ein Ziel in ihrem Leben: Höheren sozialen Aufstieg, und zwar durch eine Heirat mit Heinz. Heinz lernt Elektrotechnik und wird einmal gut verdienen. Brigitte liebt Heinz nicht - sie liebt aber seine (und ihre) Zukunft. Heinz liebt Brigitte nicht; sie ist unter seinem Stand. Aber er liebt Brigittes Körper. Brigitte setzt alles daran schwanger zu werden. Plötzlich tritt Susi in das Leben der Beiden. Susi besucht eine Frauenoberschule und ist ein feines Fräulein. Heinz Eltern sind sofort begeistert von Susi - Brigitte zählt für sie überhaupt nichts. Brigitte wird endlich schwanger. Heinz heiratet sie; er ist ja ein Gentleman. Gemeinsam bauen sie sich, mit dem Geld der Eltern, ein Elektrogeschäft auf, und das Haus um. Brigitte bekommt zwei Kinder, einen Buben und ein Mädchen. Die Eltern von Heinz werden in ein Altersheim gesteckt. Brigitte hat alles erreicht, was sie immer wollte Paula ist fünfzehn Jahre alt; sie sieht nicht besonders gut aus. Paula ist für ihre Eltern nur eine Arbeitskraft, die man jederzeit schlagen und mißhandeln darf. Paula möchte unbedingt Schneiderin werden und was erreichen im Leben. Sie erreicht dies auch und beginnt mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1309
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück